Symph. Blasorchester
Archiv (alte Meldungen)

ERWACHSENENBLÄSERKLASSE - die Zweite
keine Info Infoabend 03. April 2017 - 19.30 Uhr - Proberaum

Für das Erlernen eines Blasinstruments ist man nie zu alt. In einer Gruppe gemeinsam ein neues Hobby-zu erlernen, auch wenn man über das lernoptimale Lebensalter hinaus ist, fördert auf jeden Fall soziale Beziehungen und lässt neue Verbindungen entstehen.

Erwachsenenbläserklasse? Was verbirgt sich hinter diesem Begriff? Das gemeinsame soziale Erlebnis bewog vor 3 Jahren 30 Erwachsene, sich einer neuen Herausforderung zu stellen. „Die Kinder sind aus dem Haus und damit ist wieder freie Zeit, die sich mit einem lang gehegten Wunsch, ein Musikinstrument zu erlernen, sinnvoll füllen lässt“ oder „die Querflöte meiner Tochter liegt so ungenutzt herum und wird durch das Nichtspielen nicht besser“ oder „meine Kinder habe ich jahrelang unterstützt und zu allen Proben und Veranstaltungen gebracht, jetzt kann ich mich selbst in die Rolle des Schülers begeben und auch einmal Bühnenerfahrung sammeln.“ Dies sind einige der Antworten von Musikerinnen und Musikern auf die Frage, warum man sich jenseits des „optimalen Lernzeitraums“ der Herausforderung stellt, völlig neues Terrain zu betreten und sich weiterzubilden.

Sind Sie neugierig geworden? Wollten Sie schon immer mal wissen, wie sich Musik in Eigenproduktion anfühlt? Sie haben wenig oder keinerlei Vorbildung bezüglich Notensystemen und Taktarten?

Dann …. sind Sie für die neue Erwachsenenbläserklasse in Unterpleichfeld unser Kandidat. Im April 2017 wollen die Verantwortlichen im Musikverein Unterpleichfeld eine weitere Erwachsenenbläserklasse gründen. Die erste Erwachsenenbläserklasse hat sich inzwischen zu „ImTakt“ gemausert und alle beteiligten Musikerinnen und Musiker genießen die Herausforderung und die Entwicklung zu einem Orchester. Viele Stunden gemeinsamen Übens aber auch der soziale Aspekt bei verschiedenen Freizeitaktivitäten haben dazu beigetragen, dass inzwischen ein homogener Klangkörper geformt wurde. Keiner der Musiker aus „ImTakt“ hat bisher bereut, sich mit einem Blasinstrument anzufreunden und gemeinsam zu musizieren. Lassen Sie sich die einmalige Chance nicht entgehen, denn vor allem die Körperschulung durch ein Blasinstrument kann auch Ihnen sehr nützlich sein.

Im Rahmen des Infoabends zur neuen Erwachsenenbläserklasse im Proberaum an der Verbandsschule Unterpleichfeld am Montag, 03. April 2017 – 19.30 Uhr wird u.a. die ehemalige Erwachsenenbläserklasse „:ImTakt:“ von Erfahrungen berichten. Zudem besteht die Möglichkeit, unter Anleitung Instrumente auszuprobieren und anzuspielen. Melden Sie sich unverbindlich zum Infoabend (Email: imtakt@mv-unterpleichfeld.de oder 09367 / 99184) an und probieren Sie dann, ob im Spektrum von Flöte bis Tuba für Sie sich ein passendes Blasinstrument findet.