Symph. Blasorchester
Archiv (alte Meldungen)

Konzert mit der Big Band der Bundeswehr
keine Info Donnerstag, 09. November 2017 in Unterpleichfeld

Dem Musikverein Unterpleichfeld ist es gelungen, die Big Band der Bundeswehr für einen Benefizauftritt in die Unterpleichfelder Mehrzweckhalle zu gewinnen.

Die Big Band der Bundeswehr zählt gleich aus mehreren Gründen zu den ungewöhnlichsten Show- und Unterhaltungsorchestern Deutschlands. So sticht das Ensemble bereits unter den insgesamt 14 Klangkörpern des Militärmusikdienstes der Bundeswehr im Auftrag, Auftreten und Sound einer klassischen Big Band Besetzung deutlich hervor. Gewöhnliche Marsch- und Orchesterliteratur sind hier Fehlanzeige. Darüber hinaus gibt es kein zweites Show- und Unterhaltungsorchester, das mit einer derart hochmodernen, multimedial aufbereiteten und damit einzigartigen Bühnenshow durch Deutschland und die Welt reist. Besonders ist hieran vor allem eines: Die Musiker präsentieren sich sowohl als modern klingende Visitenkarte der Bundesrepublik Deutschland als auch hochkarätiger musikalischer Botschafter der Bundeswehr - selbstverständlich in Uniform.

In der Musik hingegen hat bei der Big Band der Bundeswehr Uniformität keinen Platz. Alle Instrumentalisten sind handverlesen, in ihren Fachgebieten erstklassige Solisten und Absolventen der renommiertesten Kunsthochschulen für moderne Unterhaltungsmusik. Wer ein Konzert der Big Band der Bundeswehr erlebt, hört nicht nur Musik im Big Band Sound aus den Genres Swing, Rock und Pop. Wer ein Konzert der Big Band der Bundeswehr erlebt, wird mitgenommen in eine Welt der Show- und Unterhaltungsmusik, der Überraschungen und Emotionen, der Spezialeffekte, der greifbaren Spielfreude und in eine Welt des „Abtauchens aus dem Alltag“.

Die Big Band der Bundeswehr unter der Leitung von OTL Timor Oliver Chadik wird mit einem komplett neuen Programm, einer spektakulären Bühnenshow und drei fantastischen Sänger/innen auftreten. Susan Albers („Deutschland sucht den Superstar“), Jemma Endersby (gemeinsame Bühnenauftritte mit den Fantastischen Vier, Max Herre, Rea Garvey, Stefanie Heinzmann oder auch Revolverheld) sowie Marco Matias („Eurovision Song Content“) werden große Songs der Jazz-, Rock- und Popgeschichte präsentieren. Aber auch die Musiker der Big Band sind absolute Profis. Ein satter Sound – gepaart mit solistischen Einlagen versprechen Unterhaltung pur.

Aber nicht nur die Musiker und Sänger/innen werden in Unterpleichfeld für mehr (Klang-)Farbe auf der Bühne sorgen. Ein neues Beleuchtungskonzept wird alle Akteure auf der Bühne ins rechte Licht rücken. Mit einer neuen Technik werden außergewöhnliche Bilder und Emotionen entstehen. Die Big Band der Bundeswehr konnte für diesen Showteil den renommierten Lichtdesigner Bertil Marc gewinnen. Er setzte in der Vergangenheit z.B. Sarah Connor oder die Gruppe Rammstein perfekt in Szene.

Karten für dieses außergewöhnliche Konzert gibt es .