Symph. Blasorchester
Proberaum Sanierung

Baby-Musikgarten: Musizieren mit unseren Jüngsten
Neues Angebot im Musikverein Unterpleichfeld

Mit dem gemeinsamen Musizieren kann man nicht früh genug beginnen – so lautet die Devise im Musikverein Unterpleichfeld. Aus diesem Grund können jetzt auch Kinder, die jünger als 1 ½ Jahre sind, ihre ersten musikalischen Schritte machen.

Der Musikverein bietet mit dem „Baby-Musikgarten“ ab Frühjahr 2020 eine neue Möglichkeit, um möglichst bald mit der musikalischen Erziehung zu beginnen. Babys im Alter von 6-16 Monaten können gemeinsam mit ihren Bezugspersonen die besondere Wirkung von Musik erfahren. In der frühen Entwicklungsphase ist das für ein Kind „Nahrung“ in dreierlei Hinsicht: für Körper, Seele und Gehirn. Durch Lieder, Sprechverse und Bewegungsspiele können die Kinder zusammen mit ihren Bezugspersonen die eigene Stimme und ihren Körper entdecken und Freude daran entwickeln. Einfache Instrumente wie Klanghölzer, Rasseln und Trommeln führen das Kind in die Welt der Klänge. Forschungen bestätigen inzwischen den positiven Einfluss des Musizierens auf die ganzheitliche Entwicklung des Kindes – auf die musikalische Begabung, das Sozialverhalten und die Intelligenz.

Die Angebote „Musikgarten I“ und „Musikgarten II“ für Kinder von 1 ½ bis 3 bzw. 3-4 Jahren werden in Unterpleichfeld schon seit vielen Jahren erfolgreich angeboten und erfreuen sich großer Beliebtheit. Für den Musikverein ist eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit von großer Bedeutung, schließlich brauchen auch die Orchester immer wieder motivierte Nachwuchsmusikerinnen und -musiker. Mit dem gemeinsamen Musizieren kann man also wirklich nicht früh genug beginnen.

Der erste Kurs startet ab dem 20. April 2020. Die 10 Unterrichtseinheiten finden immer montags um 9:30 Uhr unter der Leitung von Claudia Kuther statt. Die Anmeldung ist ab sofort über das Anmeldeformular unter www.mv-unterpleichfeld.de möglich.

Anmeldeformular Schuljahr 2019/2020
Neu: Musikgarten für Babys

Musikangebote 2019

Anmeldung Try-Out- / Schnupperangebote auch per Whatsapp: 09367 / 9885098. Name und Instrument angeben. Wir melden uns.

Termine 2018