Warum ist Musik Bildung?
Musik macht Kinder intelligenter

Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen langjährige praktische Erfahrungen: Musikerziehung fördert die mentale und soziale Entwicklung von Kindern in hohem Maße!

Studien namhafter Wissenschaftler und Forschungsinstitute, Schulversuche in der Schweiz sowie Forschungen in den USA haben bewiesen, dass sich die frühzeitige Beschäftigung mit Musik, das Erlernen eines Instruments, ja die Musikerziehung überhaupt, äußerst positiv auf die Entwicklung der Intelligenz und der sozialen Kompetenz auswirken: Gewalt und Aggressionen unter Kindern und Jugendlichen werden durch Musikerziehung deutlich vermindert.

Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil von Bildung und Erziehung. Der musikalische Unterricht fördert das Kind ganzheitlich und ergänzt den Unterricht der Schulen.

Kinder erfahren Freude am Singen und Musizieren in Spielkreisen, Orchestern, in Bands und Chören. Dies trägt zu einer lebendigen individuellen Persönlichkeitsbildung bei. Das Erleben von musikalischen Werken und Welten bereichert das Leben der Schülerinnen und Schüler dauerhaft. Durch das gemeinsame Musizieren entstehen tragfähige Kontakte und Freundschaften.

Das Erlernen musikalischer Fähigkeiten fördert bei Kindern und Jugendlichen auch

- physische Geschicklichkeit und Feinmotorik
- Interesse, Lust und Spaß am Lernen und Spielen
- Auffassungs- und Einfühlungsvermögen
- Vorstellungs- und Umsetzungskraft
- Disziplin, Konzentration und Merkfähigkeit
- Eigeninitiative, Spontaneität und Fantasie
- Gestaltungswillen und Ausdrucksfähigkeit
- Ausdauer, Geduld und Zielstrebigkeit
- Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen

Das Musizieren in der Gemeinschaft erfordert und fördert bei Kindern emotionale und soziale Kompetenzen, wie Teambereitschaft, Kompromissbereitschaft, Toleranz, Rücksichtnahme und vieles mehr. Diese Verbesserung der Beziehungsqualität ist ein wichtiger Beitrag zur Verhinderung von Fehlentwicklungen, zur Prävention gegen Drogenkonsum und zur Reduzierung von Aggressivität und Gewaltbereitschaft.

Deshalb ist die Investition in die musikalische Ausbildung unserer Kinder eine Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft.

»Wer Musik macht, lernt zu sehen, zuzuhören und zu denken. Ich glaube an das Denken – auch wenn diese Beschäftigung nicht zu den Dingen gehört, nach denen unsere Gesellschaft in jungen Menschen ein Verlangen wachruft.« (Isaac Stern)

Warum werden Kinder mit Musik optimal gefördert?
Eine Zitatensammlung von Hans Günther Bastian

Prof. Dr. Hans Günther Bastian arbeitete mit seinen Mitarbeitern der Universität Paderborn von 1992 bis 1998 an einer Langzeitstudie an sieben Berliner Grundschulen. Er hat mit dieser Studie belegt, dass durch die intensive Beschäftigung mit Musik das Sozialverhalten verbessert, der IQ-Wert erhöht, Konzentrationsschwächen kompensiert und damit die schulischen Leistungen verbessert werden können.
Seit 1998 hat Prof. Bastian den Lehrstuhl für Musikpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main inne.
Folgende Erkenntnisse sind aus dieser Langzeitstudie entnommen:

Erweiterte Musikerziehung beeinflusst die Persönlichkeitsentwicklung von Grundschulkindern äußerst positiv. Im Einzelnen bewirkt sie

- eine signifikante Verbesserung der sozialen Kompetenz,
- eine Steigerung der Lern- und Leistungsmotivation,
- einen bedeutsamen IQ-Zugewinn,
- eine Kompensation von Konzentrationsschwächen,
- eine Förderung musikalischer Leistung und Kreativität,
- eine Verbesserung der emotionalen Befindlichkeit,
- eine Reduzierung von Angsterleben,
- überdurchschnittlich gute schulische Leistungen trotz zeitlicher Mehrbelastung