Neues Bläserklassenprojekt 2007/2009
keine Info Elternabend am 25.06.2007 (Änderung!) um 20.00 Uhr in der Verbandsschule

Auch im neuen Schuljahr gehen die Verbandsschule Unterpleichfeld und der Musikverein Unterpleichfeld gemeinsame Wege. Die neue, gemeinsame Bläserklasse 2007 / 2009 startet mit Beginn des neuen Schuljahres an der Verbandsschule Unterpleichfeld.

Der Bläserklassenunterricht findet voraussichtlich am Mittwochnachmittag statt. Für die Zeit zwischen 13.00 und 14.00 Uhr steht eine Aufsichtsperson an der Schule zur Verfügung, zudem besteht die Möglichkeit, gegen eine geringe Gebühr ein Mittagessen von der Schule zu erhalten. Der Registerunterricht erfolgt im Rahmen des Instrumentalunterrichtes des Musikvereins Unterpleichfeld durch ausgebildete Musiklehrer und findet nach Absprache entweder in den Unterrichtsräumen der Schule oder im benachbarten Musikerheim statt.

Die Bläserklasse richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der neuen 2. und 3. Klassen. Selbstverständlich können auch externe Kinder bzw. Jugendliche teilnehmen.

Informationen zur Bläserklasse allgemein / Anmeldung
Anmeldeformular für Schülerinnen und Schüler der Verbandsschule Upf. (PDF-Datei)
Anmeldeformular für Schülerinnen und Schüler der Verbandsschule Upf. (Word-Datei)
Anmeldeformular Schuljahr 2007/2008 (PDF-Datei)

Eine Kooperation funktioniert dann, wenn alle Partner etwas davon haben
keine Info MdL Manfred Ach zu Besuch bei der Unterpleichfelder Bläserklasse

... genau so ist es in Unterpleichfeld. Nunmehr seit zwei Jahren arbeiten die Grundschule Unterpleichfeld und der Musikverein Unterpleichfeld zusammen. Nach der Idee der Bläserklassenausbildung haben sich bereits zwei Klassen formiert, die in Kooperation mit der Schule im Rahmen der Nachmittagsbetreuung betreut werden. Die Dirigentenarbeit wird von Armin Schuler übernommen, der im Musikverein Unterpleichfeld inzwischen zu einer festen Größe geworden ist. Nicht nur das Jugendblasorchester sondern auch die erste und zweite Bläserklasse unterliegen seiner Obhut.

Bilder vom Besuch des MdL Manfred Ach

Weihnachtsfeier der Grundschule Unterpleichfeld
Bläserklassen umrahmen die Weihnachtsfeier musikalisch

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand traditionell die Weihnachtsfeier der Grundschule Unterpleichfeld statt. Neben den Beiträgen der Klasse 1 bis 4 konnten auch wieder unseren beiden Bläserklassen gemeinsam die Feier musikalisch umrahmen. Herzlichen Dank an alle Musikerinnen und Musiker sowie natürlich an den Leiter Armin Schuler. Danke auch an die Schule mit dem Rektor Rudolf Suttner für die vertrauensvolle und zukunftsweisende Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

Bilder Weihnachtsfeier Grundschule

Leuchtende, große Kinderaugen bei der Instrumentenverteilung
keine Info Bereits zum sechsten Mal war es im Musikverein Unterpleichfeld soweit:

Nach einer dreiwöchigen Instrumentenfindungsphase erhielten alle 17 Kinder der neuen Bläserklasse 2007 / 2009 ihr Musikinstrument überreicht.
[...]
Armin Schuler, Eva Brand und Claudia Kuther führten die Kinder in das grundlegende Handling der Instrumente ein: "Wie baue ich mein Instrument auf, worauf muss ich achten, wie kann ich es reinigen, wie funktioniert der Instrumentenständer?" Fragen über Fragen, denen sich die Dozenten geduldig annahmen. Die Einweisung in das Instrument Oboe wurde von Sofia Fischer unterstützt.

Instrumentenverteilung in der neuen Bläserklasse