Eine Kooperation funktioniert dann, wenn alle Partner etwas davon haben
keine Info MdL Manfred Ach zu Besuch bei der Unterpleichfelder Bläserklasse

Die Schule mit ihrem motivierten Rektor Rudolf Suttner steuert die Räumlichkeiten bei. So können die Bläserklassen im Musikraum unterrichtet werden, der jetzt eigens mit neuen Schränken versehen wurde, damit auch die großen Blechblasinstrumente gut aufgehoben sind.

Gibt es in der Schule eine Feierlichkeit, so sind die Bläserklassenkinder immer gefordert. Davon überzeugte sich nun Manfred Ach, Präsident des Nordbayerischen Musikbundes, höchstpersönlich. Auf Einladung von Herrn Rektor Suttner besuchte er die Unterpleichfelder und ließ sich natürlich bereitwillig zu einem kleinen Ständchen der zweiten Bläserklasse einladen. In gewohnter Souveränität zeigten die Kinder ihr Können und beantworteten ohne Zögern die gestellten Fragen. Dass es Spaß macht, musste nicht erst erfragt werden, das konnten alle hören.

In der anschließenden Informationsrunde mit Herrn MdL Manfred Ach, Herrn Rektor Rudolf Suttner, der Vereinsvorsitzenden Maria Scheller, Andreas Kleinhenz, dem 1. Bürgermeister Fredy Arnold sowie der Elternbeiratsvorsitzenden Martina Lang konnten sich alle Beteiligten von der erfolgreichen Kooperation im Rahmen der Bläserklasse überzeugen.

Herr Ach konnte erkennen, dass eine solche Kooperation für alle nur nützlich ist und zeigte sich erfreut, dass vor allem die Kosten im Hinblick auf die Leistungen einer Bläserklasse im erträglichen Rahmen bleiben. Vergleiche man den Kosten-Nutzen-Faktor, so bliebe für alle nur ein sehr deutlicher Gewinn für alle Beteiligten erkennbar, resümierte Ach und forderte auf, die Bläserklassenkooperationen verstärkt voranzutreiben, damit möglichst viele Kinder in den Genuss kämen, selbst musizieren zu können.

Bilder vom Besuch des MdL Manfred Ach