blank.gif
head_p2.jpg
  Aktuelles     Orchester     Dirigenten     Kooperation/Schule     Bilder     Presseberichte     www.queen-2013.de     Planet Earth 2011     Service/Info     Musikangebote  

blank.gif

blank.gif Suchen
blank.gif
blank.gif
2009 (Archiv)
blank.gif
2008 (Archiv)
blank.gif
2007 (Archiv)
blank.gif
2006 (Archiv)
blank.gif
2005 (Archiv)
 
Leuchtende, große Kinderaugen bei der Instrumentenverteilung
Bereits zum sechsten Mal war es im Musikverein Unterpleichfeld soweit:

Nach einer dreiwöchigen Instrumentenfindungsphase erhielten alle 17 Kinder der neuen Bläserklasse 2007 / 2009 ihr Musikinstrument überreicht.

Während dieser Findungsphase wurden alle Blasinstrumente eines Symphonischen Blasorchesters vorgestellt, wobei jedes Instrument auch von den Kindern selbst unter fachkundiger Leitung ausprobiert werden konnte. Hieraus kristallisierten sich je nach Neigungen bis zu drei Wunschinstrumente, aus denen dann die Besetzung der neue Bläserklasse zusammengestellt wurde. Zum überwiegenden Teil konnten dabei alle Wünsche der Kinder berücksichtigt werden.

Im Rahmen der Instrumentenfindungsphase konnte auch in den vergangenen Jahren festgestellt werden, dass sich die Wünsche der Kinder oft von den ursprünglichen Vorstellungen gravierend unterscheiden. Vor allem Instrumente, die in der Vergangenheit meistens von Jungen gespielt wurden, werden zwischenzeitlich von Mädchen gerne angenommen. Jüngstes Beispiel ist die Posaune, die in der neuen Bläserklasse neben Leon Kuther von Fiona Bauer gespielt werden wird.

Die Besetzung einer Bläserklasse orientiert sich an der Instrumentierung eines Symphonischen Blasorchesters. Die Besetzung der neuen Bläserklasse 2007/2009 setzt sich wie folgt zusammen: Zwei Querflöten, eine Oboe, drei Klarinetten, zwei Saxophone, zwei Cornetts, zwei Waldhörner, zwei Posaunen, ein Euphonium und zwei Tuben.

Armin Schuler, Eva Brand und Claudia Kuther führten die Kinder in das grundlegende Handling der Instrumente ein: "Wie baue ich mein Instrument auf, worauf muss ich achten, wie kann ich es reinigen, wie funktioniert der Instrumentenständer?" Fragen über Fragen, denen sich die Dozenten geduldig annahmen. Die Einweisung in das Instrument Oboe wurde von Sofia Fischer unterstützt.

Anschließend trafen sich alle Bläserklassenkinder im Musikraum. Ein jeder suchte sich - gepaart mit Notenständer und Instrument - seinen Platz, und dann war es soweit: Der erste gemeinsame Ton der Bläserklasse 2007/2009 erblickte das Licht der Welt!

Die Bläserklasse wird bereits im dritten Jahr in Folge in Kooperation mit der Verbandsschule Unterpleichfeld durchgeführt. Bisher haben in den letzten 6 Jahren über 110 Kinder ein Instrument im Rahmen einer Bläserklasse im Musikverein Unterpleichfeld erlernt.


Instrumentenverteilung in der neuen Bläserklasse


Big Band der Bundeswehr

09.11.2017 - 20 Uhr
Unterpleichfeld

   direkt zum Artikel
Kirchenkonzert 26.11.2017
Auszeichnung seit 2006
Termin


   direkt zum Artikel
Kurs-Finder NBMB / Bl

Fortbildungen, Orchester, Freizeiten usw.


   direkt zum Artikel
Leitbild verabschiedet

Die Generalversammlung vom 21.11.2012 hat einstimmig unser neues Leitbild verabschiedet.

   direkt zum Artikel
MV Unterpleichfeld mit eigener facebook-Seite


   direkt zum Artikel