Symph. Blasorchester
Archiv (alte Meldungen)
Orchesterbeschreibungen

Bläserklasse 2002/2004
Die "alte" und erste Bläserklasse des Musikvereins befindet sich mittlerweile bereits im zweiten Jahr. Hier werden derzeit ergänzend zu den Essential Elements bereits leichte Orchesterstücke wie z.B. "The Eye of the tiger" oder "Harry Potter, der Stein des Weisen" einstudiert.

Die Bläserklasse 2002/2004 nahm 2004 erstmals an einem Wertungsspiel teil: In Hohenroth haben sich die MusikerInnen in der Grundstufe das Prädikat "mit sehr gutem Erfolg erspielt

Am Ende dieses Schuljahres wird die Bläserklasse in die nächste Formation des Musikvereins "Die kleinen Künstler" integriert. Damit passt sich der Leistungsstand der jungen Musikerinnen und Musiker dem musikalischen Niveau der verschiedenen Orchester an.

Weihnachtskonzert am 26.12.2003

Gemäß dem Motto: „Man kann sich an gute Dinge gewöhnen, sollte aber nicht versäu-men, sie immer wieder zu erleben“ lud der Musikverein Unterpleichfeld am 2. Weihnachtstag zu seinem Weihnachtskonzert ein. Auch dieses Jahr zog man alle Register.

Adventskonzert in Hilpertshausen 2003

Als besinnliche Stunde ist das Adventskonzert des Musikvereins Unterpleichfeld und der Chorgemeinschaft Burggrumbach in der vorweihnachtlichen Unruhe nicht mehr wegzudenken. So luden die beiden musikalischen Gruppierungen dieses Jahr in die Pfarrkirche nach Hilpertshausen ein, um die Zuhörer ein bisschen zur Ruhe kommen zu lassen.

Kinderkonzert „Ritter Rost“
keine Info Im Musikverein Unterpleichfeld nimmt man sich der Kleinsten an. Dies zeigte sich ein weiteres Mal im diesjährigen Kinderkonzert. Kleine Leute aber auch viele große Leute kamen auf Einladung des Musikvereins zu einem nachmittäglichen Konzert um Ritter Rost und sein Burgfräulein Bö.

Hochkarätiges Konzert in der Mehrzweckhalle Unterpleichfeld

Anfang November 2003 trafen sich außer sehr vielen interessierten Zuhörern auch etwa 200 Musiker in der Mehrzweckhalle in Unterpleichfeld, um ein beeindruckendes Konzert zu präsentieren.

Der Ruf nach Freiheit - Gospelkonzerte in Oberthulba und Marktheidenfeld
keine Info "Gospel and more" hieß es am 25. und 26. Oktober 2003 in der Kirche St. Johannes der Täufer in Oberthulba und in der St.-Josefs-Kirche, Marktheidenfeld. Die katholische Kantorei Marktheidenfeld und das Sinfonische Blasorchester Unterpleichfeld begeisterten mit ungewöhnlichen Gospel-Arrangements.

Vorspielnachmittag des Musikvereins Unterpleichfeld
keine Info Zum Abschluss des Schuljahres 2002/2003 fand am Sonntag, 20. Juli 2003 ein Vorspielnachmittag im Proberaum des Musikvereins an der Verbandschule statt.

Bundesbezirksmusikfest Volkach 2003
keine Info Am Bundesbezirksmusikfest des Nordbayerischen Musikbundes in Volkach vom 03. bis 06. Juli 2003 zeigte sich der Musikverein Unterpleichfeld wieder einmal von seiner besten Seite.

Bundesbezirksmusikfestes in Grafenrheinfeld
keine Info
Bei den Wertungsspielen anläßlich des Bundesbezirksmusikfestes in Grafenrheinfeld erspielte sich das Jugendblasorchester Unterpleichfeld in der Mittelstufe das Prädikat "mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen".

Burgfestes in Burggrumbach
keine Info
Als gelungener Abschluss des ersten Bläserklassenjahres im Musikverein Unterpleichfeld konnte der Auftritt der Yamaha Bläserklasse unter der Leitung von Dominik Thoma anlässlich des Burgfestes in Burggrumbach gewertet werden. In fast vollzähliger Besetzung wurden die musikalischen Highlights der letzten Wochen nochmals aufgeführt, um danach gemeinsam in die wohlverdienten Sommerferien starten zu können.

Yamaha Bläserklasse Unterpleichfeld auf Promotiontour in Michelau
keine Info Die rund 20-köpfige Bläserklasse Unterpleich-feld, bestehend aus sieben- bis zwölfjährigen Blasmusikern, kann schon mehr als 60 Stücke spielen. Mit bekannten Liedern aus dem Standardwerk "Essential Elements" wie die "Ode an die Freude", überzeugten die Nach-wuchstalente davon, dass man in nur einem dreiviertel Jahr Unterricht das auftrittsreife Musizieren in einem Blasorchester erlernen kann.

Unterpleichfeld gewinnt den Großen Preis von Aschaffenburg
keine Info Einmal mehr konnte das Symphonische Blasorchester Unterpleichfeld seinen außerordentlichen Stellenwert in der symphonischen Blasmusik behaupten.

25 Jahre Musikverein - Jubiläumsabend in der Mehrzweckhalle
keine Info 25 Jahre sind für einen jungen Menschen kaum der Rede wert. Anders gestaltet sich das, wenn ein Verein auf diese Zeitspanne zurückblicken kann. Der Musikverein lud zur Feier dieses Jubiläums in die Unterpleichfel-der Mehrzweckhalle.

Jugendblasorchester aus Sulzbach und Unterpleichfeld begeistern die Zuhörer
keine Info Die Aula der Volksschule wurde am 04. Mai 2003 gleichermaßen kleine Konzerthalle und Märchenstube. In einer »konzertierten Aktion« legten das Jugendblasorchester Sulzbach sowie das Jugendblasorchester Unterpleichfeld (bei Würzburg) Zeugnis ihrer musikalischen Vielfalt und Fertigkeiten ab.

Musiktage April 2003 in Unterpleichfeld
keine Info Wieder zeigte am Wochenende der Musikver-ein Unterpleichfeld, dass Neuerungen immer eine Richtung vorgeben. Ob sie nun den richtigen Weg oder einen Umweg weisen, ist im Vorfeld nie sicher einzugrenzen.