Symph. Blasorchester
Archiv (alte Meldungen)
Orchesterbeschreibungen

Start einer neuen Yamaha Bläserklasse im Musikverein Unterpleichfeld

Aufgrund der positiven Erfahrungen mit der „Yamaha-BläserKlasse“ wird der Musikverein Unterpleichfeld bereits im kommenden Schuljahr wieder mit einer neuen BläserKlasse starten. Bei dieser speziellen Unterrichtsart erlernen die Kinder und Jugendliche ein Orchesterblasinstrument systematisch und musizieren von Anfang an im Klassenverband.

Dabei geht es nicht nur um das Erlernen musikalischer Fertigkeiten, sondern vor allem auch um den Erwerb sozialer Schlüsselqualifikationen, die in der Orchestergemeinschaft spielerisch vermittelt werden sollen. Die Schüler der Bläserklasse sollen lernen, aufeinander zu hören, Rücksicht zu nehmen und sich gegenseitig zu unterstützen. Das Projekt richtet sich an Acht- bis Zwölfjährige - damit soll eine möglichst einheitliche Altersstruktur gewährleistet sein.

Die Konzeption des Unterrichts sieht vor, dass sich die einzelnen Instrumentengruppen einmal wöchentlich zum gemeinsamen Unterricht treffen, ebenfalls einmal pro Woche kommen die Schüler in der Bläserklasse zu-sammen. Der Gruppenunterricht wird dabei von qualifizierten Lehrkräften des Musikvereins abgehalten, die Leitung der Bläserklasse übernimmt Dominik Thoma.

Die ersten Stunden im neuen Schuljahr werden dafür genutzt, für jedes Kind das passende Instrument zu finden - wählbar sind aus dem Bereich der Holzblasinstrumente Oboe, Fagott, Klarinette, Saxofon und Querflöte sowie Tuba, Waldhorn, Euphonium, Trompete und Posaune aus dem Bereich der Blechblasinstrumente.

Mit der Bläserklasse ist im Musikverein Unterpleichfeld eine lückenlose Ausbildung bis hin zum symphonischen Blasorchester möglich, welches in der Lage ist, qualitativ hochwertige, moderne symphonische Blasmusik zu präsentieren.