Symph. Blasorchester
Orchesterbeschreibungen

Musiktage in Unterpleichfeld
"Das kleine Konzert" am Samstag, 19. März 2005 - 19.30 Uhr

Ganz im Zeichen der Musik steht wieder das Wochenende am 19. und 20. März 2005 in Unterpleichfeld. Der Musikverein wird an diesem Wochenende fünf Orchesterformationen in zwei Konzerten vorstellen.

„Um zu zeigen was heute ist, muss man zeigen wie es weiter geht“. In diesem Sinne werden im Musikverein Unterpleichfeld bereits im dritten Jahr in Folge Kinder und Jugendliche nach dem Ausbildungskonzept der Bläserklasse unterrichtet. Im vorigen Schuljahr konnten 25 Kinder für die Bläserklasse gewonnen werden, in der dritten Bläserklasse musizieren derzeit 18 Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren.

Die Bläserklasse 2003/2005 des Musikvereins befindet sich im zweiten Ausbildungsjahr. Hier werden derzeit ergänzend zum Unterrichtswerk leichte Orchesterstücke wie z.B. „The Eye of the tiger“ einstudiert. Am Ende dieses Schuljahres wird die Bläserklasse in die nächste Formation des Musikvereins „Die kleinen Künstler“ integriert. Die dritte Bläserklasse 2003/2005, die im Oktober 2004 gegründet wurde, wird ihm Rahmen des Konzertes ihren zweiten Auftritt haben. Beide Bläserklassen stehen unter der Leitung von Dominik Thoma.

Die erste „Pilot-Bläserklasse 2002/2004 des Musikverein Unterpleichfeld wurde im September 2004 in Orchesterformation „Die kleinen Künstler“ integriert. Nachdem durch das erfolgreiche Ablegen der D1-Prüfung zahlreiche kleine Künstler zu Beginn des Schuljahres in das Jugendblasorchester wechseln konnten, werden sich die kleinen Künstler unter der Leitung von Dominik Thoma als eigener, neuer Klangkörper vorstellen.

Armin Schuler wird sich mit seinem Jugendblasorchesters im Mai diesen Jahres erstmals einer internationalen Jury im Rahmen eines Wettbewerbes in Bruchsal zur Wertung stellen. Das Orchester, welches derzeit in der Oberstufe spielt, wird sich im Rahmen des Konzertes am Samstag Abend mit dem Pflichtstück „Alpina Saga“ von Thomas Doss musikalisch präsentieren. Neben dem Slawischen Tanz Nr. 4 von Anton Dvorak werden brasilianische Klänge das anspruchsvolle Programm des Jugendblasorchesters ergänzen. Der Marsch „The Washington Post“ von J. P. Sousa wird den offiziellen Teil des Konzertabends musikalisch beenden.

Das Konzert am Samstag beginnt um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Unterpleichfeld, das traditionelle Frühlingskonzert des Symphonischen Blasorchesters am Sonntag startet um 20.00 Uhr. Karten sind jeweils an der Abendkasse erhältlich.
Plakat "Das kleine Konzert"

Altpapiersammlung
Termine 2018