Symph. Blasorchester
Proberaum Sanierung
Archiv (alte Meldungen)
Orchesterbeschreibungen

Was gibt es neues im Ausbildungsbereich des MV Unterpleichfeld?

Wie geht's nach der Früherziehung/Grundausbildung weiter ?

Am Donnerstag, 16.06.2005 findet um 20.00 Uhr im Proberaum eine Informationsveranstaltung über die verschiedenen Angebote des Musikverein nach der Musikalischen Früherziehung bzw. Grundausbildung statt. Neben Olesia Eckert wird Andreas Kleinhenz die verschiedenen Möglichkeiten vorstellen und erläutern.

Neue Bläserklasse 2005 / 2007

Für das neue Schuljahr ist eine vierte Bläserklasse geplant. Diese wird erstmals in Kooperation mit der Verbandsschule Unterpleichfeld in Form einer Musikarbeitsgemeinschaft durchgeführt. Die Bläserklassenprobe findet wochentags um 14.00 Uhr in der Verbandsschule Unterpleichfeld statt, wobei die Kinder vorher die Möglichkeit haben, in der Schule ein warmes Mittagessen zu erhalten. Damit entfällt die sonst übliche Hast zwischen Schulende und Bläserklassenbeginn. Die Kinder werden selbstverständlich über die Mittagszeit auch betreut. Die Grundschule wird sich stark in der Akquisitionsphase betätigen und für die äußeren Rahmenbedingungen zuständig sein (Unterrichtsraum / Schulwegtransport usw.), die Organisation der eigentlichen Bläserklasse verbleibt wie bisher beim Musikverein Unterpleichfeld. Der Instrumentalunterricht findet nach dem jetzigen Stand in gewohnter Weise in den Räumen des Musikvereins statt.

Am Montag, 04. Juli 2005 findet ein Informationsabend über das Bläserklassenprojekt in der Schule statt, Zielgruppe sind vorwiegend Schülerinnen und Schüler der zukünftigen dritten Jahrgangsstufe. Die Instrumentenfindungsphase soll möglichst noch im Juli laufen, so dass auch mit dem Beginn des neuen Schuljahres mit der Bläserklassenarbeit direkt begonnen werden kann.

Tag der offenen Tür am 25. Juni 2005

Am 25. Juni 2005 findet ein „Tag der offenen Tür“ im Proberaum statt. Im Rahmen eines Instrumentenkarussells werden verschiedene Instrumente vorgestellt - außerdem präsentieren sich kleinere und größere Ensembles auf der Showbühne. Instrumentaldozenten stehen als Ansprechpartner für Eltern und Kinder im Proberaum zur Verfügung.
Beginn ist um 14.00 Uhr mit Darbietungen des Elementarbereiches. Daran schließen sich Auftritte von verschiedenen Ensembles an. Die beiden Bläserklassen werden ab ca. 15.30 Uhr auf der Showbühne vor dem Schuleingang spielen.

Vorstellung Elementarbereich am Sonntag, 24.07.2005

Für Sonntag, den 24.07.2005 (16.00 Uhr) haben wir eine Vorstellung des Elementarbereiches im Proberaum vorgesehen. Damit soll auch den arbeitsgeplagten Vätern eine Teilnahme ermöglicht werden.

Vereinsinternes Vorspiel der Bläserklasse 2003 / 2005 am Freitag, 29. Juli 2005

Bereits im letzten Jahr wurde mit sehr großem Erfolg als Abschluss des Bläserklassenprojektes das vereinsinterne Vorspiel der „alten“ Bläserklasse durchgeführt. Das Vorspiel für Kinder der Bläserklasse 2003/2005 findet am Freitag, 29. Juli 2005, ab 15.00 Uhr im Proberaum statt.

Folgende Übungen haben wir aus dem Unterrichtswerk „Essential Elements“ für das Vorspiel vorgesehen:

Tonleitern: klingend B-Dur ( S. 40/Nr. 1 ), klingend Es-Dur ( S. 40/ Nr. 3 ), klingend F-Dur ( S.41/ Nr. 4 ) und klingend As-Dur ( S.41/ Nr. 1 )

Rhythmusübungen: S. 43 / Takt 37-52

Vortragsstücke: S.20/ Nr. 100, S.21/ Nr. 106, S.22/ Nr. 117, S.26/ Nr. 135, S.31/ Nr. 160 und S.32/ Nr. 167

Vereinswettbewerb am Samstag, 30.07.2005 (Änderung)

Der vorgesehene Vereinswettbewerb am 23.07.2005 muss aufgrund der Teilnahme des Symphonischen Blasorchesters am Tag der Laienmusik in München um eine Woche auf Samstag, 30.07. (14.00 Uhr) verschoben werden. Für diesen Termin werden sich Ensembles in unterschiedlicher Größe und Besetzung einer externen Jury stellen. Für die einzelnen Altersbereiche werden dann auch verschiedene „Vereinssieger“ ermittelt, für die es kleinere Preise gibt.

Neubesetzung der Orchester „Die kleinen Künstler“ und Jugendblasorchester

Die Altersstruktur im Jugendblasorchester macht es erforderlich, die Orchesterformationen „Die kleinen Künstler“ und das Jugendblasorchester neu zu formieren. Die älteren Musikerinnen und Musiker des JBOU werden - sofern sie die entsprechenden Voraussetzungen haben - im SBOU weiterspielen.