blank.gif
head_p2.jpg
  Aktuelles     Orchester     Dirigenten     Kooperation/Schule     Bilder     Presseberichte     www.queen-2013.de     Planet Earth 2011     Service/Info     Musikangebote  

blank.gif

blank.gif Suchen
blank.gif
blank.gif
Symph. Blasorchester
blank.gif
Jugendblasorchester
blank.gif
Die kleinen Künstler
blank.gif
Fortbildungen
blank.gif
Fördermitgliedschaft
blank.gif
Mecker-Ecke
blank.gif
Stuhlpatenschaft
blank.gif
Impressum
blank.gif
Proberaum Sanierung
blank.gif
Archiv (alte Meldungen)
blank.gif
2016
blank.gif
2015
blank.gif
2014
blank.gif
2013
blank.gif
2012
blank.gif
2011
blank.gif
2010
blank.gif
2009
blank.gif
2008
blank.gif
2007
blank.gif
2006
blank.gif
2005
blank.gif
2004
blank.gif
2003
blank.gif
Orchesterbeschreibungen
 
Informationen für Dozenten im MV Unterpleichfeld
Handarbeitsraum steht für Unterricht nicht mehr zur Verfügung

im Schuljahr 2005 / 06 kann der Handarbeitsraum der Verbandsschule nicht für den Musikunterricht genutzt werden. Herr Rektor Suttner überlässt dem Musikverein dafür den Musikraum der Schule. Dieser Raum befindet sich im Keller der Verbandsschule (Haupteingang links die Treppe nach unten – rechter Kellerraum).

Dringend wird darauf hingewiesen, dass die Schule unbedingt abgeschlossen werden muss, wenn der Unterricht beendet ist.


Neues Bläserklassenprojekt an der Grund- und Hauptschule Unterpleichfeld in Kooperation mit dem Musikverein
im Schuljahr 2005/2006

Im Schuljahr 2005/06 bietet die Verbandsschule Unterpleichfeld im Fachbereich Musik erstmals eine Bläserklasse an, welche im Rahmen einer Musikarbeitsgemeinschaft (MUAG) mit dem Musikverein Unterpleichfeld durchgeführt wird.




Neues Unterrichtsangebot im Musikverein Unterpleichfeld
„Percussion for Kid’s“

Percussion - Sammelbegriff für eine Vielzahl von Schlaginstrumenten wie Conga, Bongo, Djembe, Timbales, Agogo, Maracas, Claves, Tamborim, Drumset, Pauken, Marimbaphon, Vibraphon usw. Die verschiedenen Spieltechniken stellen Anforderungen an Koordination, Rhythmusgefühl und Klangsinn. In den Percussionskursen werden wir grundlegende Hand-, Schlägel- und Stocktechniken erlernen,um afro-cubanische, afro-brasilianische (Samba, Cha Cha Chá, Mambo...) und afrikanische Rhythmen (Yankadi...) auf Originalinstrumenten zu spielen. Einfache Kinderlieder werden auf klassischen Schlaginstrumenten europäischen Ursprungs begleitet. Außerdem werden auch Basisrhythmen auf dem Drumset ausprobieren. Dabei ist eine Einführung in die Notenlehre sehr hilfreich. Unterstützt wird dies alles durch Sprachrhythmus und Körperrhythmik (Stampfen, Klatschen, Bodypercussion). In den Percussionskursen erhalten die Kinder einen Einblick in die Welt des Rhythmus mit all seinen Strukturen, Klangfarben und musikalischen Möglichkeiten. So wird den Kindern ein musikalischer Boden gegeben - egal ob für weiterführenden Schlagzeugunterricht oder für anderen Instrumentalunterricht. Benötigt werden ein Paar Trommelstöcke. Zum Üben ist die Anschaffung einer Conga bzw. Kinderconga empfehlenswert. Die Dauer der Kurse beträgt ein Jahr bei einer wöchentlichen Unterrichtszeit von 45 Minuten. Eine Gruppe umfasst ca. 4 bis 6 Kinder. Zielgruppe sind Kinder der 1. und/oder 2. Klasse. Die Leitung der Gruppe hat Manuel Hofrock (Schlagzeug / Percussion).

Mitteilungen für den Ausbildungsbereich




Was gibt es neues im Ausbildungsbereich des MV Unterpleichfeld?

- Wie geht's nach der Früherziehung/Grundausbildung weiter ?
- Neue Bläserklasse 2005/2007
- Tag der offenen Tür am 25. Juni 2005
- Vorstellung Elementarbereich am Sonntag, 24. Juli 2005
- Vereinsinternes Vorspiel der Bläserklasse 2003/2005 am Freitag, 29. Juli 2005
- Vereinswettbewerb am Samstag, 30. Juli 2005
- Neubesetzung der Orchester "Die kleinen Künstler" und Jugendblasorchester




Patrick Riegler verabschiedet
Nachfolger ist Bastian Samfaß aus Rimpar

Patrick Riegler - Dozent für Schlagzeug und Percussion - hat uns Ende April 2005 verlassen. Er konnte kurzfristig eine Stelle an einer Musikschule in seiner Heimatstadt antreten.

Der geschäftsführende Vorstand Andreas Kleinhenz bedankte sich am vergangenen Samstag, 07.05.2005, bei Patrick Riegler für dessen über fünfjährige Unterrichtstätigkeit im Musikverein Unterpleichfeld mit einem kleinen Präsent.

Bis zum Ende des Schuljahrs übernimmt der Rimparer Bastian Samfaß den Unterricht. Dieser findet nunmehr wieder montags zu den gewohnten Zeiten statt. Bastian Samfaß ist telefonisch unter 0174 / 2923227 oder per Email unter bastian-samfass@web.de zu erreichen.


keine Info

Abstimmung zwischen Orchesterarbeit und Instrumentalunterricht

Um in Zukunft eine bessere Abstimmung zwischen der Orchesterarbeit und dem Instrumentalunterricht zu erreichen, möchten wir den Informationsaustausch zwischen Dirigenten und Instrumentaldozenten verbessern.

Hierzu haben wir ein Formular entwickelt, welches relativ schnell die notwendigen Informationen weitergibt. Der Austausch erfolgt (unkompliziert) über die jeweiligen Fächer der Dirigenten bzw. Instrumentallehrer im Büro des Proberaums.

Über weitere Verbesserungsvorschläge würden wir uns sehr freuen.

Download Formular als PDF-File
Download Formular als Word-File

Neue Rhythmusklasse startet wieder in diesem Schuljahr
In der Rhythmusklasse erlernen die Kinder im spielerischen Umgang eine kindgerechte Rhythmussprache, die Umsetzung von Rhythmus in Bewegung und das erste Spiel auf Rhythmusinstrumenten. Daneben wird die eigene Klangvorstellung der Kinder auf verschiedene Weisen nachhaltig gefördert und ausgebaut. Die Rhythmusklasse wird sich in Zukunft verstärkt bei vereinseigenen Vorspielterminen mit mit kleinen musikalischen Beiträgen vorstellen.

Kinderkonzert am 13. November 2005, um 15.00 Uhr im Proberaum

Wenn die Tage kürzer werden und die Adventszeit bevorsteht, ist es auch im Musikverein Unterpleichfeld wieder Zeit für Ritter Rost und seine Freunde.

Ein obdachloses Gespenst erscheint auf der eisernen Burg von Ritter Rost und Burgfräulein Bö und veranstaltet dort zusammen mit Koks dem Hausdrachen eine Gespenstershow. König Bleifuß der Verbogene ist davon hoch begeistert und lädt Ritter Rost und alle Gäste zum königlichen Ritterturnier. Dem Sieger winkt dabei ein ungewöhnlicher Preis: Das Schlossgespenst! Auch das Burgfräulein Bö wollte immer schon einen kleinen Geist haben. Dafür soll Ritter Rost jetzt im siebten Jahr endlich einmal auch ein Turnier gewinnen! Ob es diesmal wohl klappt?

Beginn ist am 13. November 2005, um 15.00 Uhr, im Proberaum des Musikvereins Unterpleichfeld.

keine Info

Weihnachtskonzert am 2. Weihnachtsfeiertag - 26.12.2005
Kartenvorverkauf / sonstige Informationen

Am traditionellen Weihnachtskonzert am 2. Weihnachtsfeiertag (26.12.2005 - 19.30 Uhr) werden alle fünf Orchesterformationen des Musikvereins auftreten. Ermäßigte Eintrittskarten für das Konzert können in der Woche vom 19. bis 23. Dezember jeweils VOR den Proben der jeweiligen Orchesterformationen erworben werden. Der ermäßigte Eintrittspreis für Erwachsene, Rentner und Studenten beträgt 5 Euro (statt 6 Euro), für Schüler ab 12 Jahren 4 Euro (statt 5 Euro). Kinder unter 12 Jahren sind generell frei. Zudem besteht die Möglichkeit, ermäßigte Eintrittskarten über die Gemeindeverwaltung Unterpleichfeld zu den üblichen Geschäftszeiten zu erwerben.

Alle weiteren Infos für das Weihnachtskonzert in aller Kürze:

14.00 Aufbau Mehrzweckhalle (viele große und kleine Helfer sind erwünscht)
16.45 Uhr (Änderung!!!): Anspielprobe SBOU
17.45 Uhr: Probe gemeinsame Stücke (SBOU/JBOU/KK - ohne Bläserklassen)
18.00 Uhr: Anspielprobe "Die kleinen Künstler"
18.20 Uhr: Anspielprobe Jugendblasorchester
18.45 Uhr: Anspielprobe Bläserklasse 2005/2007
19.00 Uhr: Anspielprobe Bläserklasse 2004/2006
19.30 Uhr: Konzertbeginn

Die gemeinsamen Stücke aller fünf Formationen sind: Te Deum v. Marc-Antoine Charpentier in einer Bearbeitung von Armin Schuler und unser legendäres "White Christmas".

Während des zweiten Teils des Konzertes (SBOU) wird für die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker ein Film im Proberaum gezeigt. Selbstverständlich endet der Film rechtzeitig vor den gemeinsamen Stücken am Ende des Konzertes (...).

keine Info
Programm Weihnachtskonzert 2005

Adventskonzert in Burggrumbach
am 04. Dezember 2005, um 15.30 Uhr

Als besinnliche Stunde ist das Adventskonzert des Musikvereins Unterpleichfeld und der Chorgemeinschaft Burggrumbach in der vorweihnachtlichen Unruhe nicht mehr wegzudenken. So laden die beide musikalischen Gruppierungen dieses Jahr in die Pfarrkirche nach Burggrumbach ein, um die Zuhörer ein bisschen zur Ruhe kommen zu lassen.

Beginn ist um 15.30 Uhr, der Eintritt ist frei!
keine Info

D1 / D2 Kurse mit Prüfung in Unterpleichfeld
am 07./08. Oktober und 21./22.Oktober 2005

Am 07./08. Oktober und 21./22.Oktober 2005 finden wieder Vorbereitungskurse für die D1 / D2 - Prüfungen in Unterpleichfeld statt.

Die Prüfung selbst ist am 12.11.2005 - ebenfalls in Unterpleichfeld.

Kurszeiten:
Freitag: 18.00 - ca. 21.00 Uhr
Samstag: 09.00 - ca. 16.00 Uhr

Weitere Termine werden je nach Bedarf nach Absprache angeboten.

Eine Ausschreibung mit Anmeldeformular steht als Download allen Interessierten zur Verfügung.

Ausschreibung / Anmeldung D1/D2

Wallfahrt der Bartholomäus-Gesellschaft nach Volkach
am Samstag, 10. September 2005

Am kommenden Samstag, 10. September 2005 findet wieder die Wallfahrt der Bartholomäus-Gesellschaft von Unterpleichfeld nach Volkach statt. Die Wallfahrt beginnt um 06.00 Uhr ab Unterpleichfeld, St.-Laurentius-Kirche.

Wir wurden von der Bartholomäus-Gesellschaft gebeten, die musikalische Umrahmung der Wallfahrt zu übernehmen. Wir freuen uns über jeden, der an der Wallfahrt mit seinem Instrument teilnimmt.
keine Info

Zuwachs im Musikverein Unterpleichfeld
Hallo zusammen, hier bin ich! Mein Name ist ELINA VERENA SCHULER.

Mit meinen 2875 g und 48 cm bin ich noch ein recht kleines Persönchen, aber für meine Eltern bin ich das größte Wunder auf dieser Welt! Ich wurde am Freitag, 10. Juni 2005 um 12:22 Uhr geboren und bin seitdem das Highlight für unsere Familie, Freunde und Bekannte. Bei allen, die sich mit uns freuen und uns Glückwünsche, Karten und Geschenke überreichen möchte ich mich - auch im Namen meiner Eltern - ganz ganz herzlich bedanken!

Elina mit Papa Armin (Dirigent JBOU) und Mama Caroline (Baßklarinette SBOU)



Bundesbezirksmusikfest in Hallstadt
am Sonntag, 03. Juli 2005

Liebe SBOUler,

anbei findet Ihr einige Informationen zu unserem Wertungsspiel beim Bundesbezirksmusikfest in Hallstadt.



Benefizkonzert in der Wallfahrtskirche Fährbrück
keine Info am 1. Advent, 27. November 2005, 17.30 Uhr

Pater Marcellus stellt am 1. Advent, 27.11.2005, um 17.30 Uhr dankenswerterweise die Wallfahrtskirche ein weiteres Mal als Konzertraum zur Verfügung und das Symphonische Blasorchester verspricht mit seiner Dirigentin Sabine Hickmann ein abwechslungsreiches Repertoire als Einstimmung für die bevorstehende Adventszeit.

Kartenvorverkauf: Ermäßigte Eintrittskarten können bei den Proben des Symphonischen Blasorchesters am Samstag, 19.11.2005, um 15.30 Uhr und Freitag, 25.11.2005, um 19.30 Uhr im Proberaum des Musikvereins an der Verbandsschule Unterpleichfeld erworben werden. Des weiteren sind Karten an der Abendkasse erhältlich.



Programm Kirchenkonzert

Informationen zum "Musikgarten"

Der Musikgarten (Kinder von 18 bis 36 Monaten) beginnt erst im Oktober. Am Donnerstag, 20.10.2005 findet diesbezüglich ein Elternabend um 19.30 Uhr im Proberaum statt, der Musikgarten startet dann jeweils Dienstags um 9.30 Uhr - erstmals am 25.10.2005.


Infos für die Kleinen Künstler und das Jugendblasorchester
Landkreiskritikspiel am 20. November 2005 in Veitshöchheim

Am 20. November 2005 findet das Landkreiskritikspiel in Veitshöchheim statt. Wie auch im vergangenen Jahr, werden die Kleinen Künstler und das Jugendblasorchester daran teilnehmen.

Beginn ist um 14.00 Uhr.

Auftritt der Kleinen Künstler: ca. 14.20 Uhr
Auftritt Jugendblasorchester: ca. 15.00 Uhr

Der Bus fährt um 13.00 Uhr am Proberaum ab, Rückfahrt voraussichtlich gegen 16.00 Uhr.

Mitzubringen sind, neben dem Instrument und den Noten, eigene Notenständer.

Kleiderordnung:
- Die kleinen Künstler treten mit weißem Hemd bzw. Bluse, schwarzer Hose und nach Möglichkeit schwarzen Schuhen auf

- Das Jugendblasorchester zusätzlich mit Westen. Falls nicht vorhanden - bitte noch besorgen!
keine Info

Altpapiersammlung
am 15.10.2005
Am 15.10.05 findet unsere Altpapiersammlung statt.
Helfer sind ab halb 8 herzlich willkommen.

Bundesbezirksmusikfest in Hallstadt
am Sonntag, 03. Juli 2005

Liebe JBOler,

anbei findet Ihr einige Informationen zum geplanten Wertungsspiel beim Bundesbezirksmusikfest in Hallstadt.



Infos für die Bläserklasse 2003/2005
Vorspiel zum Juniorabzeichen am 29.07.2005 / Abschlussauftritt am 30.07.2005 / Instrumentenwartung am 23. September 2005
Am Freitag, 29.07.2005, findet als Abschluss der Bläserklasse 2003/2005 ein Vorspiel zum Juniorabzeichen statt.

Hier findet ihr noch einmal alle wichtigen Informationen zum Vorspiel.



Instrumentencheck für die "alten" Bläserklassen 2002/2004 und 2003/2005
am Freitag, 23. September 2005

Am Freitag, 23. September 2005 werden von 15.00 bis ca. 17.00 Uhr zwei Mitarbeiter der Firma Deußer eure Instrumente überprüfen und ggf. kleinere Reparaturen durchführen. Dabei könnt ihr ihnen über die Schultern schauen und zudem weitere Tips und Tricks für eurer Instrument erhalten.


Tag der offenen Tür 2005
am Samstag, 25. Juni 2005

Der Musikverein Unterpleichfeld e.V. stellt sich mit einem „Tag der offenen Tür“ am Samstag, 25.06.2005 von 14.00 bis ca. 16.30 Uhr vor.

Neben den zahlreichen Attraktionen für die Kinder und Jugendlichen können sich die Eltern und Großeltern über den Verein, die Ausbildung und die verschiedensten Aktivitäten des Musikvereins informieren. Die Vorstandschaft, die Dirigenten und Dozenten der einzelnen Instrumentengruppen werden gerne alle Fragen umfassend beantworten.




Musiktage in Unterpleichfeld
Samstag 19.03. und Sonntag 20.03.2005

Anbei findet Ihr Fotos von den Konzerten am Samstag und Sonntag abend in der Mehrzweckhalle. Wer eine CD mit allen Bildern in hochauflösender Grafik möchte, bitte kurze Email an Gegen eine Unkostenerstattung von 3,50 € stellen wir eine CD mit allen Bildern der beiden Konzerte zur Verfügung. Einzelne Bilder können wir leider nicht zuschicken bzw. mailen, da der Verwaltungsaufwand hierfür zu groß wäre.

Uns interessiert Ihre/Eure Meinung zu den beiden Konzerten. Wir freuen uns wie immer über jeden Eintrag (sowohl Konzertbesucher als auch aktive Musikerinnen und Musiker).


Fotoshow Bläserklasse 2004/2006
Fotoshow Bläserklasse 2003/2005
Fotoshow "Die kleinen Künstler"
Fotoshow Jugendblasorchester
Fotoshow Frühlingskonzert SBOU



Musiktage in Unterpleichfeld
"Das kleine Konzert" am Samstag, 19. März 2005 - 19.30 Uhr

Ganz im Zeichen der Musik steht wieder das Wochenende am 19. und 20. März 2005 in Unterpleichfeld. Der Musikverein wird an diesem Wochenende fünf Orchesterformationen in zwei Konzerten vorstellen.

Das Konzert am Samstag beginnt um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Unterpleichfeld, das traditionelle Frühlingskonzert des Symphonischen Blasorchesters am Sonntag startet um 20.00 Uhr. Karten sind jeweils an der Abendkasse erhältlich.



Plakat "Das kleine Konzert"

Musiktage in Unterpleichfeld
Frühlingskonzert am 20. März 2005 - 20.00 Uhr

Im Mittelpunkt des diesjährigen Frühlingskonzertes mit dem Symphonischen Blasorchester Unterpleichfeld steht die Komposition „Stormworks - Escape from Plato’s Cave“ von Stephen Melillo (*1957). In der dreisätzigen sinfonischen Dichtung stellt Stephen Melillo in allegorischer Weise die Begegnung eines Menschen mit dem Licht dar, der zuvor in völliger Dunkelheit gelebt hat. Die Komposition ist farbenreich schillernd und mit großen dynamischen und klanglichen Gegensätzen konzipiert. Sie gibt den Musikerinnen und Musikern des Symphonischen Blasorchesters Unterpleichfeld wie auch dem Publikum die Möglichkeit, große emotionale Spannungsbögen hörend und gestaltend zu erleben.



Plakat "Frühlingskonzert"

Fahrt in den Europa-Park Rust
Am 18.6.2005 fahren wir mit dem Bus in den Europa-Park Rust. Los gehts um 6 Uhr morgens und zurück gegen 18 Uhr. Für 37€ kann jede(r) Musiker/in ab 12 Jahren teilnehmen.
Anmeldung Europa-Park Rust


Big Band der Bundeswehr

09.11.2017 - 20 Uhr
Unterpleichfeld

   direkt zum Artikel
Kirchenkonzert 26.11.2017
Auszeichnung seit 2006
Termin


   direkt zum Artikel
Kurs-Finder NBMB / Bl

Fortbildungen, Orchester, Freizeiten usw.


   direkt zum Artikel
Leitbild verabschiedet

Die Generalversammlung vom 21.11.2012 hat einstimmig unser neues Leitbild verabschiedet.

   direkt zum Artikel
MV Unterpleichfeld mit eigener facebook-Seite


   direkt zum Artikel