Evaluationskonferenz in der Aula der Schule
Bläserklassen eröffnen die Konferenz

Am 12.02.2008 fand die Evaluationskonferenz in der Aula der Schule statt. Pünktlich um 13.30 Uhr begrüßte die Bläserklasse unter Leitung von Herrn A. Schuler das Evaluationsteam. Unser Schulleiter benutzte die günstige Gelegenheit und gratulierte dem Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzenden F. Arnold zum 50. Geburtstag.

Neben dem Bürgermeister aus Unterpleichfeld nahmen auch die Bürgermeister W. Strobel aus Hausen und Bürgermeister F. Olbrich aus Oberpleichfeld teil. Der Einladung folgten auch die Kindergartenleiterin Frau Biermann, die Elternbeiratsvorsitzende M. Lang und der Leiter der Ganztagsbetreuung, Herr Th. König. Neben zahlreichen Eltern und Schülern folgten auch alle Lehrkräfte den Vorträgen der Evaluatoren. Herr M. Schmidt begrüßte im Namen des Evaluationsteams alle Anwesenden und begann mit der Einführung in das Thema. Unterstützt wurde er von Herrn Wüst und von Frau Loos. Als externer Evaluator wirkt Herr Kälber von der AOK mit. In den nächsten vier Wochen stehen Umfragen auf dem Programm. Lehrer und Schüler können mit Hilfe des Internets Fragebogen ausfüllen. Nach dem Zufallsprinzip erhalten 50 Eltern Fragenbogen nach Hause. Diese werden der Schule in einem verschlossenem Kuvert übergeben. Die Schulleitung schickt diese zur Auswertung zum ISB nach München. Bis 1. April muss die Schulleitung zusammen mit den Lehrkräften ein Portfolio erstellen. Hierin soll die Schule mit ihren Aktivitäten vorgestellt werden. Nach den Osterferien besucht das Evaluationsteam vom 22.04. bis 24.04.2008 die Schule. Es besucht die Klassen, schaut sich die Schule an, macht Interviews und versucht durch die Eindrücke ein objektives Bild von der Schule zu erhalten. Am 6. Mai berichtet das Team in einer weiteren Konferenz von seinen Ergebnissen.