2017 (Archiv)

Generalversammlung des Musikvereins Unterpleichfeld
Donnerstag, 24.04.2008 - 20.00 Uhr

Der Musikverein Unterpleichfeld blickt derzeit mit rund 270 aktiven Musikerinnen und Musikern und insgesamt fünf Orchesterformationen optimistisch in die Zukunft. Im nächsten Schuljahr soll die seit nunmehr vier Jahren bestehende erfolgreiche Kooperation mit der Pleichachtalschule in Unterpleichfeld mit dem Aufbau einer neuen Bläserklasse fortgesetzt werden.

Die alte und zugleich auch neue Vorsitzende des Musikverein Unterpleichfeld konnte bei der diesjährigen Generalversammlung zahlreiche aktive und passive Mitglieder begrüßen, unter ihnen den Ehrenvorsitzenden und Altbürgermeister Lorenz Göbel sowie der 1. Bürgermeister Fredy Arnold.

Das vergangene Jahr war aus musikalischer Sicht für den Musikverein Unterpleichfeld eines der erfolgreichsten Jahre in der Vereinsgeschichte. So konnte das Symphonische Blasorchester unter der Leitung seines Dirigenten Mathias Wehr den internationalen CISM-Wettbewerb beim Deutschen Musikfest in Würzburg souverän für sich entscheiden. Vorausgegangen war im März 2007 ein Konzerthighlight mit dem international renommierten belgischen Komponisten und Dirigenten Jan van der Roost.

Sowohl das Jugendblasorchester Unterpleichfeld unter der Leitung von Armin Schuler als auch Die kleinen Künstler mit ihrem Dirigenten Michael Weisenberger überzeugten mit sehr guten Ergebnissen bei den Wertungsspielen des Nordbayerischen Musikbundes in Gerbrunn und beim Landkreiskritikspiel in Greußenheim. Die beiden Bläserklassen errangen beim Bläserklassenwettbewerb anlässlich des Deutschen Musikfestes in Würzburg unter allen teilnehmenden Bläserklassen die höchste Punktzahl.

Die Vorsitzende der Vereinsbläserjugend, Julia Kranz, konnte von vielen Aktivitäten berichten. Für das laufende Jahr seien ein Ausflug in den Freizeitpark Hassloch, eine Fahrradtour ins Einsiedel sowie die Mitwirkung beim Ferienprogramm der Gemeinde Unterpleichfeld geplant.

Die beiden Kassenprüfer Bernhard Wald und Horst Lebender bescheinigten dem Musikverein eine einwandfreie Kassenführung, die zu keinerlei Beanstandungen Anlass gibt.

Nach der anschließenden einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft standen Ehrungen durch den Nordbayerischen Musikbund an. Die Ehrungen führte der 2. Vorsitzende Thomas Göbel durch, da der Kreisvorsitzende Jürgen Götz aufgrund eines kurzfristig anberaumten beruflichen Termins nicht anwesend sein konnte.

Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden geehrt: Stefan Göbel, Sabine Kleinhenz, Heiko Schneider und Reinhard Wald. Die silberne Ehrennadel für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielten Manuel Bauer, Markus Schenk, Bastian Stark und Caroline Schuler. Anna-Maria Saal, Johannes Ländner, Jakob Schmid und Laura Schneider können bereits auf eine zehnjährige aktive Mitgliedschaft zurückblicken und wurden mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Als letzter Tagesordnungspunkt standen Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft an. Zuvor ergriff der 1. Bürgermeister Fredy Arnold das Wort und bedankte sich im Namen der Gemeinde Unterpleichfeld für die vorbildliche Jugendarbeit des Musikvereins Unterpleichfeld.

In Ihren Ämtern wurden bestätigt: 1. Vorsitzende Maria Scheller, 2. Vorsitzender wirtschaftlicher Geschäftsbereich: Heiko Schneider, 2. Vorsitzender Ausbildungsbereich: Thomas Göbel, geschäftsführender Vorstand: Andreas Kleinhenz, Kassenführung: Ansgar Mayer und Krimhild Hornschuch, Elternvertreter / Beisitzer: Stefan Kuther, Bernhard Bleimann, Gerti Apfelbacher, Brigitte Häusler-Puff und Alex Kimmel.

Neu in das Vorstandsgremium wurden gewählt: Fabian Bauer (2. Vorsitzender Orchesterarbeit), Silke Wald (Schriftführerin / Buchführung), Hanne Schmitt, Mark Winkler und Winfried Stahl (Elternvertreter / Beisitzer).

Nicht mehr zur Verfügung standen Erika Popp, Ulrike Zimmermann und Joachim Kuhn. Die 1. Vorsitzende Maria Scheller bedankte sich mit kleinen Präsenten für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.