2017 (Archiv)

Neue Bläserklasse im Schuljahr 2008/2009
Unterstützungsfonds für junge Familien

Im Musikverein Unterpleichfeld laufen derzeit die Vorbereitungen für eine neue Bläserklasse im kommenden Schuljahr, die wieder in Kooperation mit der örtlichen Verbandsschule durchgeführt wird. Nach dem System der Bläserklasse wird in Unterpleichfeld bereits seit sieben Jahren erfolgreich ausgebildet, die Zusammenarbeit mit der Schule geht dabei ins vierte Jahr.

Eine Bläserklasse ist ein auf zwei Schuljahre hin angelegter Klassenmusizierkurs, bei dem alle Schülerinnen und Schüler einer Bläserklasse zeitgleich und gemeinsam ein Orchesterblasinstrument erlernen. Der Unterricht gliedert sich in zwei Bereiche: gemeinsamer Orchesterunterricht und instrumentenbezogener Registerunterricht. In einer Bläserklasse wird durch das gemeinsame Zusammenspiel ein positives Lernklima geschaffen. Einander zuhören, Rücksicht nehmen, sich gegenseitig unterstützen sind bleibende und prägende Erfahrungen.

Die rasante Steigerung der Lebenshaltungskosten gerade in den letzten Monaten zwingt mittlerweile viele junge Familien dazu, u.a. die kostenintensiven außerschulischen Aktivitäten ihrer Kinder zu reduzieren. Zahlreiche Forschungsstudien belegen allerdings, dass gerade das Musizieren die Intelligenz von Kindern und Jugendlichen fördert und ihr Sozialverhalten verbessert. Damit sollte die Musik eigentlich als fester Bestandteil in die Erziehung und Ausbildung der eigenen Kinder unbedingt integriert werden.

Um allen Kindern von Anfang an möglichst die gleichen Chancen zu geben, möchte der Musikverein Unterpleichfeld in einem ersten Schritt gezielt junge Familien unterstützen, die unter den derzeitigen Gegebenheiten nicht in der Lage sind, ihren Kindern eine Teilnahme an der neuen Bläserklasse zu ermöglichen. Hierfür wurde ein Unterstützungsfonds für junge Familien ins Leben gerufen, der es jungen Familien unter bestimmten Voraussetzungen ermöglicht, die Teilnehmergebühr für die neue Bläserklasse zwischen 25 und 50 % zu reduzieren. Diese Reduzierung hängt in erster Linie von den zur Verfügung stehenden Mitteln ab.

Der Unterstützungsfonds wird ausschließlich durch Spenden (hauptsächlich Vereinsmitglieder) und sonstige Zuwendungen finanziert. Weitere Spenden nimmt der Musikverein Unterpleichfeld gegen Ausstellung einer steuerlich absetzbaren Spendenbescheinigung gerne entgegen. Die Bankverbindung Musikverein Unterpleichfeld lautet: Konto-Nr. 270 201 460 bei Sparkasse Mainfranken ( BLZ 790 500 00) - Verwendungszweck: „Unterstützungsfonds Junge Familien“

Ein Informationsabend zur Bläserklasse findet am Montag, 23. Juni 2008 um 20.00 Uhr in der Verbandsschule Unterpleichfeld statt.

Weitere Informationen unter www.musikverein-unterpleichfeld.de

Anmeldeformular Schuljahr 2008/2009