Bläserklassentreffen in Volkach
Europatage der Musik am 14. Juni 2008

Die Stadt Volkach war in diesem Jahr Gastgeber für die Bayerische Zentralveranstaltung anlässlich der Europa-Tage der Musik. Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Musikrat im Zeitraum Freitag, 13. bis Sonntag, 15. Juni 2008 statt.

Teil dieses Wochenendes war ein Bläserklassentreffen der Nordbayerischen Bläserjugend am Samstag, 14. Juni 2008. Zahlreiche Jungmusiker folgten dem Aufruf und fanden sich zur Gemeinschaftsprobe vor der Barockscheune in Volkach ein. Auch unsere beiden Bläserklassen sowie die Kleinen Künstler waren dabei.

Die teilnehmenden Bläserklassen aus Güntersleben, Rimpar, Unterpleichfeld und Volkach hatten Gelegenheit, ihre Arbeit durch ein Gastspiel auf der Bühne am Marktplatz zu präsentieren.

Eng wurde es dann auf der Bühne, als sich alle 120 jungen sowie junggebliebenen Musiker der Bläserklassen zum Gemeinschaftskonzert am Marktplatz einfanden. Der unterfränkische Bezirksjugendleiter Dominik Sitter hatte die Aufgabe, die Vielzahl der Musikanten mit den Stücken Beethoven’s Neunte, Let’s Rock!, Power Rock, Supercalifragilisticexpialidocious und dem obligatorischen „School Spirit“ zu vereinen.
Teilnahmeurkunde Bayerischer Musikrat (KK/BK)
Bilder Europtage der Musik in Volkach