Abschluss der Bläserklasse 2006/2008
keine Info Vorspiel zum Juniorabzeichen am 24.07.2008

13 Jugendliche der Bläserklasse 2006/2008 vom Musikverein Unterpleichfeld legten am Donnerstag, 24.07.2008 erfolgreich das Juniorabzeichen ab. In einer Theorieprüfung wurde ihr Wissen über Noten, Notenwerte, Vorzeichen, Tonleitern, Taktarten und musikalische Grundbegriffe schriftlich geprüft. In der Gehörbildung waren Tonfolgen und Rhythmen zu bestimmen. Im praktischen Teil mussten mindestens eine Durtonleiter und zwei freigewählte Stücke mit unterschiedlichen Charakteren und verschiedenen Schwerpunkten vorgetragen werden.

Das Juniorabzeichen führte die Nordbayerische Bläserjugend im Jahr 2006 ein, um Kindern möglichst frühzeitig die Möglichkeit zu geben, ihr Können in einem Vorspiel zu zeigen. Es soll Jugendliche nach rund zwei Jahren in Art und Umfang an die Leistungsprüfung D1 (Bronze) heranführen. Sie sollen so zum Üben motiviert werden, gleichzeitig soll übers Vorspiel eine Leistungskontrolle der Instrumentalausbildung erfolgen.

Die theoretische und praktische Prüfung der Bläserklasse wurde von Armin Schuler und Andreas Kleinhenz im Musikraum der Verbandsschule abgenommen.

Die Verleihung der Urkunden und des Juniorabzeichens erfolgte am Samstag, 26.07.2008 um 17.00 Uhr im Rathaus Unterpleichfeld im Rahmen einer kleinen Feierstunde. Andreas Kleinhenz ließ hierbei die Höhepunkte der Bläserklasse noch einmal Revue passieren. Nach der Instrumentenfindungsphase im Oktober 2006 stellte sich die neue Bläserklasse bereits an Weihnachten 2006 dem großen Publikum. Weitere Höhepunkte waren die kleinen Konzerte, die Teilnahme am Bläserklassencamp anlässlich des Deutschen Musikfestes 2007 in Würzburg sowie die Teilnahme am Wertungsspiel vor ein paar Wochen in Schlüchtern / Elm. Hierbei erreichten die beiden Bläserklassen des Musikvereins in der Grundstufe einen ausgezeichneten Erfolg.

Die 1. Vorsitzende des Musikverein Unterpleichfeld, Maria Scheller, übernahm die anschließende Verleihung das Juniorabzeichen. Prüfungsbeste mit dem Prädikat „Mit ausgezeichnetem Erfolg“ wurden Maike Klein (Querflöte), Kai Schneider (Euphonium), Max Winkler (Waldhorn), Simon Poßmayer (Euphonium). Das Prädikat „Mit sehr gutem Erfolg“ erhielten Tim Rüterbories (Schlagzeug), Ida Sachse (Trompete), Anja Strauß (Klarinette), Alina Kuther (Saxophon), Michael Galaba (Trompete), Christoph Baumeister. Einen guten Erfolg erreichten Antonia Ziegler (Saxophon), Berenika Mais (Klarinette) und Selina Lang (Saxophon).

Mit Beginn des nächsten Schuljahres wird die Bläserklasse in die nächste Orchesterformation „Die kleinen Künstler“ integriert. Gleichzeitig startet wieder eine neue Bläserklasse in Zusammenarbeit mit der Verbandsschule Unterpleichfeld. Anmeldungen sind derzeit noch möglich, weitere Informationen und Anmeldeformulare unter www.musikverein-unterpleichfeld.de

Bilder Juniorabzeichen