D1 / D2 Prüfungen in Unterpleichfeld
keine Info 26 Teilnehmer aus Unterpleichfeld erfolgreich

Am Samstag, 15. November 2008, fand in der Pleichachschule in Unterpleichfeld der Prüfungstag für die diesjährigen D1- und D2 Prüfungen des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB) statt. Dem vorausgegangen waren zwei zentrale Vorbereitungswochenenden des NBMB - Kreisverbandes Würzburg sowie vereinsinterne Theoriestunden. Mit dem notwendigen Rüstzeug ausgestattet, stellten sich die Instrumentalisten dem Prüfungstag.

Zuerst mussten die jungen Musikerinnen und Musiker eine theoretische Prüfung ablegen, zu der ein Rhythmusdiktat, die Feinbestimmung von Intervallen, die Unterscheidung verschiedener Akkorde, das Schreiben unterschiedlicher Tonleitern mit Halbtonbestimmung sowie die Bestimmung musikalischer Grundbegriffe zählen. Danach folgte die praktische Prüfung. Zur Vorbereitung darauf mussten die Prüflinge Tonleitern lernen, 2 Pflichtstücke und ein Selbstwahlstück, sowie die chromatische Tonleiter beherrschen. Auch das Vom-Blatt-Spiel wurde in der D2-Prüfung verlangt. Alle Bereiche müssen bestanden sein, um ein Gesamtergebnis zu erhalten.

Die erfolgreichen Prüflinge der D1-Prüfung sind: Alissa Bauer (Trompete), Silke Wald (Fagott), Fabienne Wolz (Klarinette), Roman Scheller (Euphonium), Jan Lang (Trompete), Jonas Wolpold (Schlagzeug), Gabriel Schmid (Waldhorn), Regina Wörle (Saxofon), Theresa Schell (Saxophon), Rica Rösner (Euphonium), Tim Franzmann (Saxofon), Sophia Fischer (Oboe), Ludwig Röth (Schlagzeug), Sophie Kilian (Euphonium), Daniel Poßmayer (Waldhorn) und Jakob Glesius (Posaune).

Die D2-Prüfung haben bestanden: Johanna Röth (Querflöte), Vanessa Schmitt (Oboe), Nora Meyer (Querflöte), Julian Wörle (Tuba), Laura Schmitt (Trompete), Tobias Röding (Tuba), Ann-Kathrin Grottke (Waldhorn), Nadine Göbel (Waldhorn), Florian Kuther (Bariton) und Johannes Oestreicher (Posaune).

Unter den neun Lehrgangsbesten der insgesamt 208 angetretenen Prüflinge des Landkreises Würzburg, befinden sich vom Musikverein Unterpleichfeld Alissa Bauer (D1 - Note 1,0) , Silke Wald (D1 - Note 1,0) und Johanna Röth (D2 - Note 1,38).

Herzlichen Glückwunsch allen Prüflingen und viel Erfolg für ihre weitere musikalische Laufbahn.
Bilder D1/D2 Prüfungen am 15.11.2008