Nachlese - Adventskonzert
Adventskonzert in der Kirche in Burggrumbach lockte viele Zuhörer

Inzwischen gehört es fast zur Gewohnheit, dass der Musikverein Unterpleichfeld und die Chorgemeinschaft Burggrumbach am 2. Adventssonntag in eine örtliche Pfarrkirche der Gemeinde einladen. Auch in diesem Jahr konnten viele Ensembles des Musikvereins Unterpleichfeld und die Chorgemeinschaft Burggrumbach den Zuhörern ein entspannendes Konzert bieten.

Die Pfarrkirche St. Martin war bis auf den letzten Platz besetzt, als ein großes Blechbläserensemble das besinnliche Adventskonzert eröffnete. Und dann wechselten sich ganz junge Musikerinnen mit Blockflöten und nicht mehr ganz junge Musiker mit Trompeten, Hörnern, Posaunen, Tuben, Euphonien, Klarinetten, Flöten, Oboen und Saxophonen stetig ab.

Die ganze Bandbreite der Instrumentenpalette wurde dargeboten und nicht nur weihnachtliche Klänge erfüllten den Kirchenraum. Vor allem zeigte sich wieder die breite Fülle der möglichen Musikdarbietungen im Musikverein. Ob Rolf Zuckowskis „Weihnachtsbäckerei“ oder alpenländische Adventsweisen, alle diese Konzertbeiträge erforderten höchste Konzentration und kamen bei den Zuhörern sehr gut an.

Angelika Hiller hatte mit der Chorgemeinschaft Burggrumbach und verschiedenen Solisten ein gutes Gespür für die Liedauswahl und traf so viele Zuhörer mitten ins weihnachtliche Herz.

Auch Pfarrer Emge unterstrich in seinem Begrüßungstext die Wichtigkeit der Vorbereitung auf Weihnachten. So galt auch heuer wieder das Adventskonzert als gelungener Ausstieg aus der vorweihnachtlichen Hektik hinein in eine frohe Spannung auf das bevorstehende Weihnachtsfest.