Symph. Blasorchester
Archiv (alte Meldungen)

Gemeinschaftsorchester JBOU und SBOU
Projektplan November 2008 bis Januar 2009

Das Jahr endet musikalisch mit dem Weihnachtskonzert am 2. Feiertag um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Unterpleichfeld. Für dieses Konzert werden wir erstmals das Jugendblasorchester und das Symphonische Blasorchester zusammen fassen. Das Orchester steht dabei unter der Leitung von Mathias Wehr.

Primäre Zielsetzung dieses Projektes ist die bessere und notwendige Verzahnung der musikalischen Arbeit beider Orchester. Dabei sollen - vereinzelt vorhandene - Barrieren und Berührungsängste auf beiden Seiten abgebaut und somit die Durchlässigkeit innerhalb der Orchester verbessert werden.

Neben einer Uraufführung des Wernecker Komponisten Jochen Maier „Der Verrat der Nibelungen“ wird der 4. Satz der Vertonung des Kinderromanes „Der Wind in den Weiden“ (The Wind in the Willows) von Kenneth Grahame zu hören sein. Ein besonderes Konzerthighlight verspricht das Werk des Engländers Edward Elgar „Pomp and Circumstances“. Der Marsch, den sich Edward VII. für seine Krönungsfeierlichkeiten wünschte, wurde mit den Worten „Land of Hope and Glory“ unterlegt und wurde fast so beliebt, wie die offizielle Nationalhymne Englands.

Die Gesamtproben finden für dieses zeitlich begrenzte Projekt jeweils freitags zwischen 19.30 und 22.00 Uhr statt. Wir wissen selbstverständlich, dass das Ende der Probe für einige Musikerinnen und Musiker relativ spät ist. Wenn es erforderlich werden sollte, können die jüngeren Spielerinnen und Spieler die Probe nach Absprache eher verlassen und abgeholt werden. Die Proben am Dienstagabend entfallen bis auf die geplante Registerprobe am 09.12.2008.

Download Probenplan und Infos JBOU + SBOU im PDF-Format
Download Probenplan und Infos JBOU + SBOU im Word-Format