Symph. Blasorchester
Archiv (alte Meldungen)

Aktuelles vom SBOU - neuer Probeplan bis Ende Dezember 2005

Liebe Orchestermitglieder,

die Sommerferien, die bis auf die letzten Tage eigentlich keine waren, neigen sich langsam dem Ende entgegen. Zeit für uns, die nächsten Wochen für das SBOU zu planen und die nächsten Schritte anzugehen.

Derzeit laufen bereits die Vorbereitungen für den Elementar- und Instrumentalunterricht im Musikverein. Bei über 180 Anmeldungen wahrlich keine leichte Aufgabe, zumal parallel hierzu unsere mittlerweile 4. Bläserklasse mit ca. 18 Kindern in Kooperation mit der Verbandsschule Unterpleichfeld aufgebaut werden soll.

Zum SBOU: In der Anlage findet Ihr unseren Probeplan mit Stand vom 01.09.2005. Nachdem der Spielplan von Dominik noch nicht genau feststeht, sind jedoch Änderungen und Verschiebungen möglich. Wir bitten Euch, an den vorgesehenen Proben und Konzerten so weit als möglich teilzunehmen.

Hinsichtlich der Dirigentenfrage haben wir uns nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, die Dirigentenstelle öffentlich auszuschreiben. Unser Anliegen ist es, eine Lösung zu finden, die eine möglichst langfristige und kontinuierliche Orchester- und Vereinsarbeit gewährleistet, zumal in den nächsten Jahren auch sehr viele Nachwuchsmusiker in das SBOU integriert werden müssen. Wir möchten ausdrücklich betonen, dass dies keine Entscheidung gegen unseren derzeitigen Dirigenten Dominik Thoma ist, zumal wir mit seiner musikalischen Arbeit sehr zufrieden sind.

Wir haben uns daher für folgende Vorgehensweise entschieden:

Dominik Thoma wird das SBOU zunächst bis Ende diesen Jahres weiterleiten. Parallel hierzu wird die Dirigentenstelle öffentlich in Fachzeitschriften (Bayerische Blasmusik, Musik zum Lesen, Das Orchester) ausgeschrieben. Interessenten reichen ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bei uns ein. Nach einer ggf. erforderlichen Vorauswahl werden wir im Anschluss zu einem Vordirigat einladen - die entsprechenden Termine (22. und 29. Oktober, Ersatztermin am 19. November 2005) sind bereits im Probeplan vermerkt. Jeder Dirigent erhält bei diesen Terminen eine Zeitspanne von ca. 60 bis 90 Minuten, der Ablauf wird in etwa wie bei einer Dirigentenprüfung des NBMB sein.

Um mehr Transparenz in die weiteren Entscheidungen hinsichtlich der Dirigentennachfolge zu bringen, möchten wir ein Gremium bilden, welches sich aus Mitgliedern der Vorstandschaft und aus Orchestermitgliedern zusammensetzt. Dieses Gremium wird versuchen, unter Berücksichtigung aller Punkte eine für alle Seiten vertretbare und akzeptable Lösung zu finden. Wer Interesse hat, in diesem Gremium mitzuarbeiten, möchte sich bitte bei uns melden.

Das vorgesehene Gemeinschaftskonzert mit Kürnach, Essleben, Werneck und Unterpleichfeld in Kürnach entfällt voraussichtlich. Derzeit laufen noch Gespräche über eine zukünftige Fortführung dieser Konzertreihe.

Am Samstag, 19.11.2005 gastiert Mnozil Brass in der Höllberghalle in Kürnach. Karten gibt es über das JBO in Kürnach, Nachlässe gibt es für Inhaber der Mainfrankencard. Weitere Infos hierzu unter www.jbo-kuernach.de

Wenn Ihr weitere Fragen habt, könnt Ihr uns gerne anrufen.

Eure Vorstandschaft

Maria, Heiko, Thomas, Andreas