Symph. Blasorchester
Proberaum Sanierung
Archiv (alte Meldungen)

Jan van der Roost beim Frühlingskonzert des Symphonischen Blasorchesters
keine Info Palmsonntag, 01. April 2007 - 19.30 Uhr Mehrzweckhalle Unterpleichfeld

Der Musikverein Unterpleichfeld zeigt am Palmsonntag, den 01. April 2007 ein weiteres Mal in seiner Vereinsgeschichte, dass man auch nahezu Unglaubliches fertig bringen kann. Es ist gelungen, Jan van der Roost als Gastdirigent für das traditionelle Frühlingskonzert zu verpflichten.

Um 19.30 Uhr beginnt das Frühlingskonzert des Symphonischen Blasorchesters, das außer dem weltbekannten Jan van der Roost noch weitere Überraschungen verspricht.

Das Stück „Poeme Montagnard“ bildet das Zentrum, um das sich das Konzert strukturieren wird. Das umfangreiche sinfonische Gedicht, das Jan van der Roost 1997 als Auftragswerk komponierte, atmet die Atmosphäre und die Geschichte der autonomen französisch sprachigen Region Val d`aoste in Norditalien: Die wilde Natur unter dem Dach des Mont Blanc, kriegerische Szenen und lyrische Themen um Liebe und Renaissance-Tanz, eingebunden in erzählende Musik, versprechen den Zuhörern Abwechslung und Kurzweile. Weitere Werke wie Jubilus oder Et in terra pax, ebenfalls von Jan van der Roost, erklingen an diesem Abend teilweise unter der Leitung des jungen Dirigenten Mathias Wehr und garantieren schon im Vorfeld ein beeindruckendes Konzerterlebnis mit großen Persönlichkeiten.

Jan van der Roost gilt als einer der bekanntesten Komponisten, den die Blasorchesterszene momentan kennt. Er wurde 1956 in Belgien geboren, studierte Posaune und Musikgeschichte und unterrichtet derzeit als Gastprofessor am Shobi Institute of Music in Tokio und am Nagoya University of Art. Außerdem ist Jan van der Roost ein gefragtes Jurymitglied bei großen Wettbewerben in mehr als 35 Ländern.

Der Vorverkaufspreis beträgt Preis 8 € für Erwachsene und 6 € für Schüler ab 12 Jahren, an der Abendkasse 9 € für Erwachsene bzw. 7 € für Schüler.

Programmheft Musiktage 2007 (ca. 5 MB)