Junior-Award wurde für weitere drei Jahre verlängert
keine Info Musikverein Unterpleichfeld

Bereits im Dezember 2005 wurde der Musikverein Unterpleichfeld als einer der ersten Musikvereine in Nordbayern mit dem Junior-Award der Nordbayerischen Bläserjugend ausgezeichnet.

In diesen Tagen wurde der Junior-Award auf Antrag des Musikverein Unterpleichfeld von der Nordbayerischen Bläserjugend für drei weitere Jahre verlängert.

Von den in Frage kommenden Vereinen erwartet die Nordbayerische Bläserjugend innovative Unterrichtsmethoden und einen gut strukturierten Aufbau des Ausbildungsbereichs. Zudem soll die Musikausbildung mit einem ausgewogenen außermusikalischen Freizeitprogramm ergänzt werden. Weiterhin werden Maßnahmen zur Qualitätssicherung im Verein, eine nachweislich langjährige und erfolgreiche Teilnahme an Wertungsspielen und eine gewisse Offenheit gegenüber dem innovativen Ausbildungskonzept einer Bläserklasse und den Kooperationen mit allgemein bildenden Schulen gefordert.

So ist es eben keine Selbstverständlichkeit, dass in Unterpleichfeld 260 Musikerinnen und Musiker (davon allein 190 Kinder in Ausbildung) musizieren. Die Musikausbildung beginnt sehr vielschichtig im elementaren Bereich, wird pädagogisch sinnvoll fortgeführt und ermöglicht anschließend das Erlernen aller in einem symphonischen Blasorchester vorkommenden Instrumente. Der Unterricht wird ausnahmslos von qualifizierten Fachkräften und Diplom-Musikern erteilt. Die jungen Musiker finden ihren Platz in einem der fünf Orchesterformationen, angefangen bei den Bläserklassen, bis hin zum Symphonischen Blasorchester. Sicherung und Ausbau des Qualitätsstandards ist oberstes Vereinsziel der gesamten Vereinsführung und der Ausbildungsleitung, die diese immense Arbeit im Ehrenamt erfüllen. Zudem sorgt die rege Jugendleitung für außermusikalische Angebote, die das Vereinsleben gerade für Kinder attraktiv gestalten.

Der Musikverein Unterpleichfeld mit seinen Musikern ist nach wie vor stolz auf diese Auszeichnung.