2017 (Archiv)

Abschluss der Bläserklasse 2007 / 2009
keine Info Verleihung des Juniorabzeichens am 25.07.2009

22 Jugendliche der Bläserklasse 2007/2009 vom Musikverein Unterpleichfeld legten am Dienstag, 21.07.2009 erfolgreich das Juniorabzeichen ab. In einer Theorieprüfung wurde ihr Wissen über Noten, Notenwerte, Vorzeichen, Tonleitern, Taktarten und musikalische Grundbegriffe schriftlich geprüft. In der Gehörbildung waren Tonfolgen und Rhythmen zu bestimmen. Im praktischen Teil mussten mindestens eine Durtonleiter und zwei freigewählte Stücke mit unterschiedlichen Charakteren und verschiedenen Schwerpunkten vorgetragen werden.

Das Juniorabzeichen führte die Nordbayerische Bläserjugend im Jahr 2006 ein, um Kindern möglichst frühzeitig die Möglichkeit zu geben, ihr Können in einem Vorspiel zu zeigen. Es soll Jugendliche nach rund zwei Jahren in Art und Umfang an die Leistungsprüfung D1 (Bronze) heranführen. Sie sollen so zum Üben motiviert werden, gleichzeitig soll übers Vorspiel eine Leistungskontrolle der Instrumentalausbildung erfolgen.

Die theoretische und praktische Prüfung der Bläserklasse wurde von Armin Schuler und Andreas Kleinhenz im Musikraum der Verbandsschule abgenommen.

Die Verleihung der Urkunden und des Juniorabzeichens erfolgte am Samstag, 25.07.2009 um 18.00 Uhr im Rathaus Unterpleichfeld im Rahmen einer kleinen Feierstunde. Andreas Kleinhenz ließ hierbei die Höhepunkte der Bläserklasse noch einmal Revue passieren. Nach der Instrumentenfindungsphase im Oktober 2007 stellte sich die neue Bläserklasse bereits an Weihnachten 2007 dem großen Publikum. Weitere Höhepunkte waren die kleinen Konzerte anlässlich der jährlichen Musiktage, Teilnahme am Wertungsspiel 2008 in Schlüchtern / Elm mit einem ausgezeichneten Erfolg, eine Werbetour für neue Bläserklassen in Veitshöchheim und Obertheres sowie die Teilnahme am Bläserklassenwettbewerb vor ein paar Wochen in Veitshöchheim. Hierbei erreichten die beiden Bläserklassen des Musikvereins den vierten Platz von insgesamt neuen teilnehmenden Bläserklassen. Parallel hierzu umrahmte die Bläserklasse viele schulischen Veranstaltungen wie z.B. Weihnachtsfeiern, die Sommernacht im Juli 2008, diverse Einweihungsfeiern und viele mehr.

Die 1. Vorsitzende des Musikverein Unterpleichfeld, Maria Scheller, übernahm die anschließende Verleihung das Juniorabzeichen. Prüfungsbeste mit dem Prädikat „Mit ausgezeichnetem Erfolg“ wurden Canan Schubert (Oboe), Johannes Schraud (Tuba), Marie Aelker (Klarinette) und Dominik Winkler (Cornett). Das Prädikat „Mit sehr gutem Erfolg“ erhielten Tim Lang (Schlagzeug), Fiona Bauer (Posaune), Johannes Wald (Euphonium), Aurelia D’Amico (Waldhorn), Lisa Ziegler (Saxofon), Julia Bechtel (Klarinette), Peter Sachse (Schlagzeug), Milena Wald (Querflöte), Manuel Wald (Schlagzeug) und Leon Kuther (Posaune). Einen guten Erfolg erreichten Sebastian Wald (Cornett), René Wyrwinski (Schlagzeug), Franziska Wolz (Querflöte), Julia Schraud (Saxofon), Hannah Studtrucker (Klarinette), Niko Schraud (Schlagzeug), Kai Rösner (Schlagzeug) und Selina Haupt (Waldhorn).

Musikalisch umrahmt wurde die kleine Feierstunde von Canan Schubert auf der Oboe und Johannes Schraud auf der Tuba.

Abschließend dankte Andreas Kleinhenz dem Bläserklassenleiter Armin Schuler, Herrn Rektor Suttner von der Pleichachschule für die gute Zusammenarbeit, dem Musikverein Unterpleichfeld für die Trägerschaft und Organisation der Bläserklasse, den Kindern der Bläserklasse sowie deren Eltern für die ideelle und finanzielle Unterstützung in den letzten beiden Jahren.

Die Bläserklasse 2007/2009 wurde im Oktober 2007 gegründet und war die insgesamt sechste Bläserklasse in Folge im Musikverein Unterpleichfeld. Die Bläserklasse wurde dabei zum dritten Mal im Rahmen einer Arbeits¬gemeinschaft mit der Pleichachschule Unterpleichfeld durchgeführt.

Mit Beginn des nächsten Schuljahres wird die Bläserklasse in die nächste Orchesterformation „Die kleinen Künstler“ integriert. Gleichzeitig startet wieder eine neue Bläserklasse in Zusammenarbeit mit der Verbandsschule Unterpleichfeld. Anmeldungen sind derzeit noch möglich.

Weitere Informationen und Anmeldeformulare unter www.musikverein-unterpleichfeld.de
Bilder von der Theorieprüfung und vom Vorspiel
Bilder von der Verleihung am Samstag im Rathaus Unterpleichfeld