Grundstufenwettbewerb fand große Ressonanz
keine Info Die Kleinen Künstler waren ausgezeichnet

Erstmals bot die Bläserphilharmonie Werneck einen Unterstufenwettbewerb an. Am Sonntag, 12.07.2009 eröffneten unsere Kleinen Künstler diesen Wettbewerb, nachdem sie seit Wochen mit ihrem Dirigenten Michael Weisenberger dafür proben.

Den Gesichtern sah man nicht nur die Aufregung sondern auch die Müdigkeit an, denn schon um 8.30 Uhr (an einem Sonntag!) hatte sich die Gruppe am Proberaum getroffen, um mit dem Bus nach Werneck zu fahren.

Erfreulich war, dass einige Eltern den Weg in die Schule nach Werneck gefunden hatten, um ihre Sprösslinge mit Daumendrücken und Zuhören zu unterstützen.
Der Jury boten die jungen Musiker aus den Reihen des Musikvereins beide Stücke vor allem in einer ausgewogenen Intonation und ansprechenden Klangfarbe an.

Beim Wettbewerb waren nur Teilnehmer in der Grund- und Unterstufe zugelassen, so dass ein echter Vergleich zwischen den Orchestern zu verzeichnen war. Vor allem die vielen Kinder in den Reihen der Kleinen Künstler erstaunten das Publikum. War es doch gelungen, diszipliniert und äußerst konzentriert aufzutreten.

Danach folgte noch ein kleines Konzert im Schlossgarten, denn die Musiker aus Werneck hatten einen Tag der Musik angeboten, der von allen Teilnehmern bestritten wurde.
Für viele Musiker der Kleinen Künstler und ihrem Dirigenten Michael Weisenberger endete der lange Tag aber erst nach den Darbietungen in kleinen Ensembles im Rahmen des Tages der offenen Tür in Unterpleichfeld.

Voller Freude konnte Michael Weisenberger um 17.00 Uhr in Werneck das Ergebnis abholen. Die Kleinen Künstler hatten sich mit 94,17 von 100 möglichen Punkten das Prädikat „ausgezeichnet“ erspielt – und das war es auch: ein hervorragender Tag für die Kleinen Künstler aus Unterpleichfeld.

Bilder der Kleinen Künstler in Werneck
Wertungsbogen "Die kleinen Künstler"
Urkunde "Die kleinen Künstler"