Tag der offenen Tür bot einen umfassenden Einblick
keine Info Das große Interesse begeisterte

Der Tag der offenen Tür, der inzwischen Standard beim Musikverein ist, lockte viele interessierte Kinder und Eltern in den Proberaum der Pleichach-Schule. Pünktlich um 14.00 Uhr am 12.07.2009 eröffneten die Kinder der Gruppe „Percussion for Kids“ mit Manuel Hofrock die Show auf der Bühne vor der Schule.

Fleißige Helfer hatten im Hintergrund den Tag der offenen Tür organisiert, Kuchen gebacken, Stücke einstudiert, Freizeit geopfert und gute Werbung gemacht. Denn der Besucheransturm war erstaunlich groß, bedenkt man, dass in der Gemeinde zwei weitere Veranstaltungen um die Gunst der Besucher buhlten.

Auch nahmen sich viele Eltern die Zeit, ihre Kinder auf der Bühne mit Aufmerksamkeit und Energie zu begleiten, so dass schon die Früherziehungsgruppe mit Carsten Zippe trotz Aufregung einen ansprechenden Rap zu Gehör brachte, wo es darum ging, dass Musik alle Körperteile vor allem das Herz anspricht.

Im zügigen Wechsel präsentierten sich anschließend alle Instrumentenregister des Musikvereins. Die Dozenten (Lena Vinnemann – Oboen; Karl-Heinz Comes – Klarinetten; Ellen Swoboda – Querflöten; Eva Brand – Saxophone; Jonathan Beisiegel – Trompeten; Michael Weisenberger – Trompeten und Kleine Künstler; Armin Schuler – tiefes Blech, Bläserklassen und Jugendblasorchester) hatten mit kleinen Ensembles gute Arbeit geleistet und zeigten die Vielfalt der Blasinstrumente, so dass die interessierten Kinder nach dem umfangreichen aber kurzweiligen Programm auf der Showbühne die präsentierten Instrumente selbst ausprobieren konnten.

Die beiden Bläserklassen mit Armin Schuler beendeten den Reigen auf der Showbühne und ließen sich für ihren Wettbewerb feiern. Vor zwei Wochen hatten diese Kinder nämlich mit einem sehr guten Prädikat in Veitshöchheim beim zweiten Bläserklassenwettbewerb abgeschnitten.

Auch heuer gab der Instrumentenpass Zeugnis über die Aktivität jedes einzelnen Kindes an den einzelnen Stationen und wurde bei vollständigem Abarbeiten mit einer Überraschung quittiert. Einige Eltern wagten sich sogar selbst an die Instrumente, andere zogen es vor, bei Kaffee und Kuchen ein bisschen zu entspannen, während ihr Nachwuchs entweder musizierte oder sich auf der Hüpfburg verausgabte. Glücklicherweise hatte auch in diesem Jahr das Wetter gepasst, so dass alle Beteiligten mit dem Besuch des Tags der offenen Tür zufrieden waren und sich wünschen, dass möglichst viele Kinder von dem Angebot des Musikvereins profitieren können.

Anmeldungen für den Elementar- und Instrumentalunterricht sind noch bis 10. August 2009 möglich. Entsprechende Anmeldeformulare liegen im Rathaus der Gemeinde Unterpleichfeld aus.

Bilder vom Tag der offenen Tür