Teilnahme der Bläserklassen am Bläserklassenwettbewerb 2009 in Veitshöchheim
keine Info am 28. Juni 2009

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete die Nordbayerische Bläserjugend einen Bläserklassenwettbewerb. Nach dem ersten Bläserklassenwettbewerb im Rahmen des Deutschen Musikfestes 2007 lud die Nordbayerische Bläserjugend diesmal nach Veitshöchheim in die Mainfrankensäle ein.

Aufgerufen waren Bläserklassen aus Nordbayern, die sich im ersten bzw. zweiten Ausbildungsjahr befinden. Insgesamt neun Bläserklassen stellten sich einer unabhängigen Jury unter dem Vorsitz von Herrn Peter Vierneisel – Chefdirigent des Landespolizeiorchesters Brandenburg sowie Herrn Christian Prchal, stellv. Leiter des Heeresmusikkorps 12 in Veitshöchheim.

Auch die Unterpleichfelder Bläserklassen ließen es sich nehmen, beim Bläserklassenwettbewerb wieder mit dabei zu sein. Aus diesem Grund formierten sich die Bläserklasse 2007/2009 und die Bläserklasse 2008/2010 zu einer Gemeinschaftsbläserklasse unter der Leitung von Armin Schuler.

Bewertet wurden Intonation, Rhythmik und Zusammenspiel, die technische Ausführung, Dynamik, Klangqualität, Tempo/Agogik, Artikulation und natürlich die Stückwahl im Verhältnis zur Leistungsfähigkeit sowie der musikalische Gesamteindruck. Dominik Sitter von der Nordbayerischen Bläserjugend führte die Teilnehmer und Zuhörer unterhaltsam durch den Wettbewerb.

Strenge Maßstäbe der Jury machten es den angetretenen Bläserklassen nicht leicht, das begehrte Prädikat der „Auszeichnung“ zu erlangen. Unbeeindruckt dessen, präsentierten sich die 240 Bläserklassenkinder: Der Transport und Aufbau der Instrumente, das Einspielen und selbst die Präsenz auf der Bühne verblüfften die Zuschauer. Nach knapp zwei Jahren Bläserklasse zeigten diese Kinder bereits eine erstaunliche Routine. Sie trotzten den schwülen Temperaturen und gaben ihr Bestes zu Gehör. Für alle Zuhörer war erkennbar: Ja - Bläserklasse macht Spaß!

Die Unterpleichfelder Bläserklasse wurde mit dem Prädikat „Mit sehr gutem Erfolg“ belohnt und errang damit den vierten Platz. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!