2017 (Archiv)

Sparkassenstiftung verteilt 28 000 Euro an 14 Vereine und Organisationen
keine Info Musikverein Unterpleichfeld erhält für WMC 2000 Euro

Zu einer „vorweihnachtlichen Bescherung“ luden die Sparkassenstiftung und Landrat Eberhard Nuß 14 Kirchengemeinden, Sportvereine, Musikkapellen und Kulturorganisationen in den Rittersaal von Schloss Grumbach in Rimpar ein. Insgesamt wurden 28 000 Euro Stiftungsmittel vergeben.

Der Vorsitzende der Sparkasse Mainfranken, Rudolf Fuchs, freute sich mit Landrat Eberhard Nuß über die Unterstützung wichtiger Anliegen in den Landkreisgemeinden. Dr. Fuchs betonte, dass die Sparkassenstiftung dem Gemeinwohl verpflichtet ist.

Die Verteilung der Gelder zeigt dies in der Vielfalt der bedachten Vereine und Organisationen. Die Gebietsdirektoren der Sparkasse Mainfranken, Werner Hümmert und Burkhard Ziegler sowie Peter Schäfer, Verantwortlicher der Abteilung Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, nahmen ebenfalls an der Spendenübergabe teil.

Zu den Glücklichen, die eine Spende erhalten haben, gehören das Evangelische Lutherische Pfarramt Winterhausen. Dort werden die 2000 Euro für die Instandsetzung der St. Nikolaus Kirche in Winterhausen verwendet.

3000 Euro gingen an die Arge Caritas und Diakonie Ochsenfurt zur Umgestaltung des Außengeländes und Ausstattung von Therapieräumen im Ökumenischen Jugendhilfezentrum in Ochsenfurt.

Der Freundeskreis Schloss Grumbach Rimpar erhielt für den Kauf von Vitrinen für das neue Museum für Maurer und Zimmerer im Schloss Grumbach 4000 Euro. Über 2000 Euro freute sich die katholische Filialkirchenstiftung in Uettingen für die Außen- und Innenrenovierung der katholischen Filialkirche „Verklärung Christi“.

Ebenfalls 2000 Euro erhielt das evangelisch-lutherische Pfarramt „Hoffnungskirche Rimpar“ für die Reinigung und Generalüberholung der Orgel in der Bekenntniskirche in Rimpar.

Für die Teilnahme des symphonischen Blasorchesters an den Weltmeisterschaften WMC in Kerkrade in den Niederlanden gab es für den Musikverein Unterpleichfeld eine Spende von 2000 Euro.

1000 Euro Spendengeld fließen in den Fonds für Alleinerziehende im Landkreis Würzburg des Diakonischen Werkes. Die katholische Kirchenstiftung St. Bartholomäus in Greußenheim wurde mit 2000 Euro bedacht. Mit dem Geld soll die katholische Pfarrkirche in Greußenheim innen renoviert werden.

Für die Schwimmausbildung und Jugendarbeit erhielt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft DLRG OV in Gerbrunn eine Spende von 1000 Euro. Mit 2000 Euro kann das Amt für Jugend und Familie im Landratsamt Würzburg drei Schlauchboote für die kommunale Jugendarbeit anschaffen.

Zu guter letzt wurde noch eine Spende von 5000 Euro an die TSG Estenfeld vergeben. Sie soll zur Sanierung und Erweiterung der Sportanlagen und zum Bau eines Rasenplatzes für Jugendmannschaften mit verwendet werden. Bedingung hierbei ist jedoch eine überörtliche Nutzung.

Quelle: Mainpost - 07.10.2009