2017 (Archiv)

Adventskonzert am 2. Adventssonntag, 06.12.2009, in Hilpertshausen
keine Info Drei Wochenenden voller Musik

Im Musikverein Unterpleichfeld tut sich was. Gerade vor Weihnachten häufen sich die Auftritte und Verpflichtungen. Jedoch zeigen alle Musiker in dieser Zeit auch die Bandbreite ihres Könnens und die Vielfältigkeit von Blasorchestermusik.

Begonnen hatte die Phase mit dem Landkreiskritikspiel in Veitshöchheim. Die Kleinen Künstler mit Michael Weisenberger und das Jugendblasorchester mit Armin Schuler stellten sich den kritischen Ohren der Jury. Begleitet wurden die jungen Musiker weitgehend von Familienangehörigen.

Herr Landrat Eberhard Nuss, ein großer Fan des Unterpleichfelder Musikvereins und Schirmherr des Landkreiskritikspiels äußerte seine Begeisterung über die erfolgreiche und breit gestreute Ausbildung im Verein, so dass vor allem die Verantwortlichen aus Unterpleichfeld sich in diesem Kompliment sonnen konnten.

Am 1. Advent wagte sich dann das Jugendblasorchester Unterpleichfeld mit seinem Dirigenten Armin Schuler ein weiteres Mal an ein Kirchenkonzert. In Fährbrück boten die jungen Musiker ein ausgewogenes Programm und wollten mit ihrem Engagement die Renovierung der Wallfahrtskirche erneut mittragen. Unterstützt wurde das Orchester durch ein Bläserquartett aus den eigenen Reihen. David Weston, Alissa Bauer, Tamara Kleinhenz und Christin Galaba zeigten, dass in Unterpleichfeld auch Ensemble-Arbeit angeboten wird und spannten schon da den Bogen zum inzwischen zur Tradition gewordenen Adventskonzert.

Seit Jahrzehnten spielen unterschiedliche Ensembles des Musikvereins in den Pfarrkirchen der Gemeinde das Konzert am Nachmittag des 2. Advents. In diesem Jahr war nun die kleinste Kirche wieder ausgewählt. In der gut gefüllten Pfarrkirche Hilpertshausen konnten die Zuhörer aus der stressigen Vorweihnachtszeit eintauchen in die Klangfülle von Blech-, Holz- und gemischten Ensembles. Alpenländische Weihnachtsweisen wurden ebenso wie Bach-Bearbeitungen zu Gehör gebracht und garantierten eine gute Stunde Ensemble-Musik auf allen Ebenen, denn die Kleinsten im Verein boten ebenso wie die Oldies ihre Stücke dar und kassierten dafür jeweils lang anhaltenden Applaus.
Bilder vom Adventskonzert in Hilpertshausen