Weihnachtskonzert 2009
keine Info 26.12.2009 - 19.30 Uhr - Mehrzweckhalle Unterpleichfeld

Trotz Kälte und streckenweisem Glatteis hatten sich viele Besucher in der Unterpleichfelder Mehrzweckhalle eingefunden, um ihrem Musikverein zuzuhören, drunter Landrat Eberhard Nuß und Bürgermeister Fredy Arnold. Es war ein ereignisreiches Jahr, vor allem für das Symphonische Blasorchester. Die Teilnahme an der WM für Laienorchester im holländischen Kerkrade und die Vizeweltmeisterschaft ihres Dirigenten Matthias Wehr waren die Höhepunkte.

Das hohe Niveau der Unterpleichfelder Orchester haben auch die jungen Musiker. Beim Weihnachtskonzert bewiesen dies die beiden letzten Bläserklassen unter Armin Schuler. Früh übt sich, was man auch am Können der „Kleinen Künstler“ unter der Leitung von Michael Weisenberger hören konnte.

Das Jugendblasorchester feierte dann gemeinsam mit den „Großen“ des Symphonischen Blasorchesters die Premiere einer Dirigentin: die Bambergerin Andrea Hübner, als Saxophonistin zum Musikverein Unterpleichfeld gestoßen, zeigte beim monumentalen Stück „Mont Blanc“ aus der Feder von Otto M. Schwarz, dass sie sich mit dem Taktstock nicht zu verstecken braucht.

Wie druck- und kraftvoll das WM-gestählte Symphonieorchester zu spielen in der Lage ist, bewies die Truppe, als ihr Chefdirigent Matthias Wehr ans Pult trat. Sie boten konzertante Musik, die man vom Niveau her nicht in einer eher dörflichen Mehrzweckhalle vermutet hätte. Und Wehr hatte mit seinem Orchester eine echte Überraschung parat: Er machte aus den Musikern einen vierstimmigen Chor, der das Weihnachtslied „Es ist ein Ros' entsprungen“ intonierte – und dies sehr gekonnt.

Am Ende wurden die Gäste mit „White Christmas“ nach Hause entlassen, intoniert von allen Musikern des wirklich gelungenen Konzertabends.

Quelle: Mainpost - Christian Kelle

PS: Das Percussionsensemble unter der Leitung von Manuel Hofrock mit unseren jungen Schlagzeugern verdient natürlich auch eine besondere Erwähnung. Tolle Leistung!
Bläserklassen, Ltg. Armin Schuler
Die kleinen Künstler, Ltg. Michael Weisenberger