blank.gif
head_p2.jpg
  Aktuelles     Orchester     Dirigenten     Kooperation/Schule     Bilder     Presseberichte     www.queen-2013.de     Planet Earth 2011     Service/Info     Musikangebote  

blank.gif

blank.gif Suchen
blank.gif
blank.gif
2009 (Archiv)
blank.gif
2008 (Archiv)
blank.gif
2007 (Archiv)
blank.gif
2006 (Archiv)
blank.gif
2005 (Archiv)
 
Bläserklasse - aufregend, spannend und interessant
keine Info Ein besonderer Schultag der 1. und 2. Klassen in Unterpleichfeld

Am 01. Juli 2009 hatte Armin Schuler vom Musikverein Unterpleichfeld nach der ersten Pause zur Vorstellung der Bläserklasse sowie der Instrumente in die Turnhalle der Pleichachschule eingeladen. Auch im neuen Schuljahr wird es wieder eine Bläserklasse in Kooperation mit der Schule in Unterpleichfeld geben. Die ersten und zweiten Klassen folgten mit ihren Lehrerinnen gerne dieser Einladung - befreite diese doch vom „normalen“ Schulunterricht in den sommerlich, aufgeheizten Klassenzimmern.

Alle waren da: Kinder, Lehrerinnen, Notenständer, Instrumente, Stühle – lediglich die Bläserklassenkinder glänzten mit Abwesenheit. Ganz leise, noch sehr weit weg waren erste Klänge zu hören. Blasinstrumente?!? Fehlanzeige! Eine rhythmische Klangwolke näherte sich der Turnhalle. Die Bläserklassenkinder, Armin Schuler und die Boomwhakers. Mit diesen bunten, unterschiedlich langen Röhren lassen sich nicht nur Rhythmen, sondern auch komplette Lieder musizieren, was die Kinder mit „Hänschen klein“ anschließend bewiesen.

Nach diesem ungewöhnlichen Auftakt, nahm ein jedes Bläserklassenkind seinen Platz ein und folgte gespannt dem weiteren, von Armin Schuler, vorbereiteten Programm. Neben den verschiedenen, zu Gehör gebrachten Bläserklassenstücken, freute sich das junge Publikum vor allem auf die Zeit zwischen den Musikeinlagen. Ein Instrumentenquiz sorgte hier für Spannung und „süße“ Prämierungen. Die simpel klingende Frage „Ist eine Querflöte ein Holz- oder ein Blechblasinstrument?“ und vor allem „Warum ist es so?“ bereitete doch einiges Kopfzerbrechen. Ein jedes Instrument wurde den Kindern präsentiert und einzeln angeblasen, um eine Vorstellung des jeweiligen Instrumentenklangs zu vermitteln.

Beim „Hey-Song“ wechselten die Zuschauer-Kinder zu den Akteuren und konnten sich mit „Hey-Rufen“ aktiv am Vortrag beteiligen. Auch die Boomwhakers wanderten in den Zuschauerraum.

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit kamen leider nur einige Wenige in den Genuss, an diesem Tag ein Wunschinstrument selbst anspielen zu können. Der Trost für alle Anderen: Am 12. Juli 2009 findet der Tag der offenen Tür im Musikverein Unterpleichfeld statt. Hier besteht die Möglichkeit, alle Instrumente einer Bläserklasse auszuprobieren. Beginn ist um 14.00 Uhr am Proberaum an der Verbandsschule.
Bilder der Instrumentenvorstellung


Big Band der Bundeswehr

09.11.2017 - 20 Uhr
Unterpleichfeld

   direkt zum Artikel
Kirchenkonzert 26.11.2017
Auszeichnung seit 2006
Termin


   direkt zum Artikel
Kurs-Finder NBMB / Bl

Fortbildungen, Orchester, Freizeiten usw.


   direkt zum Artikel
Leitbild verabschiedet

Die Generalversammlung vom 21.11.2012 hat einstimmig unser neues Leitbild verabschiedet.

   direkt zum Artikel
MV Unterpleichfeld mit eigener facebook-Seite


   direkt zum Artikel