Symphonisches Blasorchester Unterpleichfeld
keine Info eröffnete das Bundesbezirksmusikfest in Roth mit einem Galakonzert

Am Freitag, 11.06.2010 kam das Symphonische Blasorchester einer Einladung nach, das Bundesmusikfest in Roth mit einem Galakonzert zu eröffnen.

Bei schwülwarmen Temperaturen starteten 2 Busse nachmittags mit ca. 70 Musikerinnen und Musikern an Bord, um vor Ort noch eine kurze Anspielprobe halten zu können.
Pünktlich begann um 20.00 Uhr das Galakonzert mit den Begrüßungsworten des Bürgermeisters der 21000 Einwohner zählenden mittelfränkischen Kleinstadt.
Bei so vielen Einwohnern rechneten die Musiker mit einer vollen Halle und so waren alle etwas enttäuscht über den leider nur mäßigen Besuch.

Dennoch erspielte sich das SBOU mit seinem Dirigenten Mathias Wehr schnell die Aufmerksamkeit der angereisten Zuhörer.

Schon das Eröffnungswerk „Nature of hope“ erfüllte die Halle mit prickelnder Spannung, die sich im Orchester von Stück zu Stück mehr entwickelte. Trotz der hohen Temperaturen und der beginnenden Fußball-Weltmeisterschaft in zeigte das Orchester eine große Spielfreude und hatte dabei richtig Spaß am Konzert.

Mit frenetischem Beifall quittierten alle Anwesenden das abwechslungsreiche und ausgewogene Konzert. Erst nach zwei Zugaben konnte das Orchester die rund zweistündige Heimreise nach Unterpleichfeld antreten.

Vielen Dank der Stadtkapelle Roth für die Organisation des Galakonzertes sowie des gesamten Bundesbezirksmusikfestes.