Mittelstufenwettbewerb in Kürnach am Sonntag, 27.06.2010
keine Info Jugendblasorchester Unterpleichfeld erreicht einen 4. Platz

Sechs Mittelstufenblasorchester des Nordbayerischen Musikbundes trafen sich auf Einladung des Jugendblasorchesters Kürnachtal zum Musikantenwettstreit in der Kürnacher Höllberghalle.
Die fachkundige Jury unter Vorsitz von Alois Wille aus Österreich bewertete hervorragende Orchester. Die Punktevergabe fand in "offener Wertung" statt, was selten so durchgeführt wird, aber für die Orchester und das Publikum spannend ist. Bewertet werden die zehn Kategorien: Intonation und Stimmung, Rhythmik und Zusammenspiel, Technische Ausführung, Ton- und Klangqualität, Phrasierung und Artikulation, Tempo und Agogik, Stückwahl im Verhältnis zur Leistungsfähigkeit und Besetzung des Orchesters, Stilempfinden und Interpretation sowie musikalischer Gesamteindruck. Jedes Kriterium kann mit maximal zehn Punkten bewertet werden, die höchste zu erreichende Gesamtpunktzahl ist also 100.

Das Jugendorchester Kürnach unter Leitung von Wolfgang Heinrich errang mit seinen beiden Wertungsstücken die Tageshöchstpunktzahl von 93.37 und sicherte sich damit den ersten von sechs Plätzen.

Das Jugendblasorchester Unterpleichfeld erreichte unter der Leitung von Mathias Wehr einen 4. Platz mit 86,50 Punkten. Dabei trennten die Unterpleichfelder "nur" 1,25 Punkte vom 3. Platz, den das Junge Orchester Stein belegte.

Der Vizepräsident der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) Ernst Oestreicher und der Präsident des Nordbayerischen Musikbundes Manfred Ländner, MdL, verliehen die Pokale und verkündeten die Qualifikanten für den Landesentscheid im Mai 2011. Die Jugendorchester aus Kürnach, Neunkirchen und Stein werden den Nordbayerischen Musikbund auf bayerischer Ebene vertreten.

Die Ergebnisse im Einzelnen: Rang 1 (mit 93,37 Punkten) belegte das Jugendorchester Kürnach; Rang 2 (91,25) Jugendorchester Neunkirchen; Rang 3 (87,75) Junges Blasorchester Stein; Rang 4 (86,50) Jugendblasorchester Unterpleichfeld, Rang 5 (84,75) Musikgemeinschaft Baldersheim Burgerroth; Rang 6 (82,50) Jugendblasorchester Stadelhofen.

Bilder Mittelstufenwettbewerb - JBOU
Urkunde Mittelstufenwettbewerb JBOU