Tag der offenen Tür beim Musikverein
Neuer Musikpavillon bewährt sich hervorragend

Wie schon in den vergangenen Jahren, wurde der Tag der offenen Tür des Musikvereins von herrlichem Sommerwetter begleitet. Um Kinder und Publikum gleichermaßen vor der Hitze zu bewahren, verlegten die Organisatoren die Showbühne an den Pavillon vor dem Proberaum, der von schattenspendenden Bäumen umgeben ist.

Thomas Göbel, zweiter Vorsitzender des Musikvereins, nutzte die Gelegenheit seine Talente als Moderator zum Besten zu geben. So erinnerte ihn der Vortrag der musikalischen Früherziehung an die erst kürzlich zu Ende gegangene Fußballweltmeisterschaft. Die Kinder umreisten den Globus und machten Station in vielen Ländern, die auch in Südafrika beim Kampf um den Pokal vertreten waren.

Percussion for Kids, Kinder der Musikalischen Grundausbildung und auch Blockflöten präsentierten sich hervorragend an diesem Nachmittag. Für Zuhörer groß und klein, die Eindrücke von den verschiedensten Instrumenten bekommen wollten, war das Ensemblespiel der Instrumentengruppen gedacht. So erklangen Waldhörner, Saxophone, Posaunen, Klarinetten, Trompeten und auch Euphonien. Den Abschluss bildeten die beiden Bläserklassen, die sich für diesen Tag zu einem größeren Orchester formiert haben.

Wer nun Lust bekommen hatte, selbst einmal Hand am Instrument anzulegen, wurde bereits von den Instrumentaldozenten und Aktiven des Musikvereins im Raum der Mittagsbetreuung erwartet: Hier durfte man kräftig dudeln, experimentieren und "sein" Instrument finden.

Nach diesem ausladenden Programm waren Kuchen und Getränke bei den Gästen sehr willkommen. Sie luden ein, noch ein Weilchen beim Musikverein zu verweilen und nette Gespräche zu führen.

Für das kommende Schuljahr sind noch Anmeldungen möglich. Formulare gibt es auf den Internetseiten www.musikverein-unterpleichfeld.de.
Bilder vom Tag der offenen Tür