Bläserklassen des MV Unterpleichfeld auf Kloster Banz
keine Info Ministerpräsident Horst Seehofer lobt die Arbeit in den Vereinen Vorort

Die beiden Bläserklassen des Musikverein Unterpleichfeld waren eine von insgesamt drei Orchesterformationen, die anlässlich der Tagung der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag den Abgeordneten auf Kloster Banz ein Ständchen brachten. Manfred Ländner, Präsident des Nordbayerischen Musikbundes und Stefan Wolbert, Bundesjugendleiter der Nordbayerischen Bläserjugend, nahmen den Auftritt zum Anlass, das neue Kooperationsprojekt "wim - wir musizieren" Ministerpräsident Horst Seehofer, Landtagspräsidentin Barbara Stamm, Finanzminister Georg Fahrenschon, Fraktionsvorsitzender Georg Schmid sowie den anwesenden Staatssekretären und Landtagsabgeordneten vorzustellen. Mit von der Partie waren bei der Vorstellung auch der Präsident des Bayerischen Musikrates, Dr. Thomas Goppel - Staatsminister a.D. und der Präsident des Bayerischen Musikbundes Peter Winter.

Die Pleichachschule in Unterpleichfeld ist eine von vier Projektschulen, an denen das "wim"-Projekt unter der Federführung der Nordbayerischen Bläserjugend erfolgreich läuft.

Alle anwesenden Politiker lobten die Arbeit in den vielen Musikverein und Musikschulen und wiesen auf die Wichtigkeit musikalischer Bildung hin.

Obwohl bei der Tagung der Abgeordneten Vorschläge für einen ausgeglichenen Haushalt erarbeitet werden sollen (das Einsparvolumen soll immerhin rd. 1,4 Milliarden Euro betragen) waren sich alle einig, dass in den Bereichen "Jugend" und "Bildung" der Rotstift nicht angesetzt werden soll.

Danke an alle die dabei waren und die Aktion vorbereitet haben. Danke auch an Herrn Rektor Suttner von der Pleichachschule für die Teilnahme als Aufsichtsperson seitens der Schule sowie die problemlose Freistellung der Bläserklasse vom Unterricht.

Bilder stellen wir derzeit noch zusammen.

Hier bereits ein Presseartikel in der Süddeutschen Zeitung sowie der Beitrag des Bayerischen Fernsehens im Downloadbereich:

Bericht der Abendschau des Bayerischen Rundfunks vom 22.09.2010
(61 x abgerufen)