Erstrebenswerte Ziele für Jungmusiker
D-Prüfungen des Nordbayerischen Musikbundes, Kreisverband Würzburg

Für junge Musiker ist ein wichtiges und spannendes Ereignis jener Tag, an dem sie ihre D1- oder D2- Prüfung ablegen. Wie jedes Jahr im Oktober/November fanden auch dieses Jahr wieder die zentralen Vorbereitungswochenenden des NBMB-Kreisverbandes Würzburg in Gaukönigshofen und Unterpleichfeld statt. An diesen Wochenenden wurden die Instrumentalisten mit dem notwendigen Rüstzeug für eine solide Musikergrundlage ausgestattet, um sich dem Prüfungstag zu stellen. Dabei konnten insgesamt 185 D1-Abzeichen sowie 34 D2-Abzeichen an den Musikernachwuchs übergeben werden.

Die Prüfungen des Nordbayerischen Musikbundes wurden in zwei Teilen durchgeführt. Zuerst mussten die jungen Musikerinnen und Musiker eine theoretische Prüfung ablegen, zu der unter anderem ein Rhythmusdiktat, das Schreiben unterschiedlicher Tonleitern mit Halbtonbestimmung sowie die Bestimmung musikalischer Grundbegriffe zählen. Danach folgte die praktische Prüfung. Zur Vorbereitung darauf lernten die Prüflinge Tonleitern– zwei Pflichtstücke und ein Selbstwahlstück – und natürlich die chromatische Tonleiter. Auch das Vom-Blatt-Spiel wurde in der D2-Prüfung verlangt. Alle Bereiche waren zu bestehen, um ein Gesamtergebnis zu erhalten.

Die erfolgreichen D1-Prüflinge des Musikvereins Unterpleichfeld sind: Dominik Winkler (Trompete), Franziska Palm (Klarinette), Lena Prozeller (Klarinette), Fiona Bauer (Posaune), Alina Kuther (Saxophon), Kai Schneider (Euphonium), Eva Göpfert (Klarinette), Antonia Ziegler (Saxophon), Max Winkler (Waldhorn), Lisa Kuther (Querflöte), Simon Poßmayer (Euhphonium), Julia Schraud (Klarinette), Laura Büttner (Querflöte) und Peter Sachse (Schlagzeug).

Canan Schubert (Oboe), Simon Rodriguez (Posaune) und Selina Lang (Saxophon) haben die praktische Prüfung bestanden. Die Theorieprüfung wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Die D2-Prüfung haben bestanden: Alissa Bauer (Trompete), Carolin Wild (Waldhorn), Alexandra Wald (Querflöte), Bastian Oestreicher (Trompete) und David Weston (Trompete).

Mit der Traumnote 1,0 befinden sich Dominik Winkler (D1) und Alissa Bauer (D2) unter den diesjährigen Besten im Landkreis Würzburg.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen!