blank.gif
head_p2.jpg
  Aktuelles     Orchester     Dirigenten     Kooperation/Schule     Bilder     Presseberichte     www.queen-2013.de     Planet Earth 2011     Service/Info     Musikangebote  

blank.gif

blank.gif Suchen
blank.gif
blank.gif
Aktuelles / Vorbereitung
blank.gif
Werkbeschreibung
blank.gif
Komponist Johan de Meij
blank.gif
Symphonisches Blasorchester
blank.gif
Projektchor Veitshöchheim
blank.gif
Künstlerische Leitung
blank.gif
Presse / Bilder
blank.gif
Sponsoren
blank.gif
Anfahrt / Location
blank.gif
Kartenvorverkauf
blank.gif
Impressum / Kontakt
 
Projektchor der Sing- und Musikschule Veitshöchheim
Ltg. Dorothea Völker

Der Projektchor Veitshöchheim wurde von der Leiterin der Sing- und Musikschule Veitshöchheim, Dorothea Völker, 1997 zum 900-jährigen Jubiläum der Gemeinde Veitshöchheim gegründet.

Bereits zum ersten Projekt "Carmina Burana" von Carl Orff fanden sich ca. 80 Sängerinnen und Sänger aller Stimmkategorien zusammen.Seitdem macht es sich der Chor zur Aufgabe, größere Werke der Chorliteratur zu erarbeiten. Auf der Agenda standen u.a. das Oratorium "Samson" von Georg Friedrich Händel, "Elias" von Mendelssohn Bartoldy, "Ein deutsches Requiem" von Brahms und zuletzt 2010 "Stabat Mater" von Antonin Dvorak zusammen mit den "Chichester Psalms" von Leonard Bernstein. Diese Werke wurden zusammen mit den Hofer Symphonikern aufgeführt.

Teile des Chores wirkten dazwischen auch beim Mozartsommer in der Orangerie der Würzburger Residenz auf Einladung der Bayerischen Kammeroper mit. So wurden 2009 und 2010 die Oper "Dido und Aeneas" von Henry Purcell aufgeführt, 2011 stand hier der Gesamtchor mit dem außergewöhnlichen Programm "Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund" (romantische Chöre) auf der Bühne. Auch Einladungen zu den Bayerischen Musikschultagen in Hof, Bad Kissingen und Aschaffenburg mit Auftritten und Rundfunk-Aufzeichnung wurden gerne angenommen.

Ein Opernchor-Programm wurde in den letzten Jahren ebenfalls erarbeitet, das auch bei Konzertreisen u.a. in die Toskana präsentiert wurde. Teile daraus sind für den ersten Teil des Konzerts "Planet Earth" vorgesehen.

Durch die Einbindung des Chores in die Musikschule Veitshöchheim und die daraus resultierende wichtige Aufgabe junge Menschen an diese Werke aktiv heranzuführen, wirken immer wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche des Kinder- und Jugendchores der Sing- und Musikschule Veitshöchheim mit.

keine Info
Bilder vom Projektchor Veitshöchheim