2017 (Archiv)

Wertungsspiel des JBO in Oberhaid am 09.07.2011
keine Info Tolle Leistung des JBO Unterpleichfeld

Proben - Zeltlager - Wertungsspiel - Eine Kombination, die dem Dirigenten des Jugendblasorchesters, Jochen Hart, im Vorfeld des Wertungsspiels einige Mühen kostete. Just am Wertungsspiel-Wochenende startete nämlich ein Großteil der Musiker zum Ministrantenzeltlager in die Hassberge. Dank perfekter Organisation konnte dieses Erschwernis gemeistert werden und alle Musiker kamen pünktlich zum Einspielen in Oberhaid - etwas müde, aber wohlauf - an. Auf engsten Raum gezwängt in einem Klassenzimmer, bei schwülheißen Temperaturen ließen sie die Einstimmung auf das Wertungsspiel über sich ergehen. Wackelige Stellen wurden ein letztes Mal angespielt, um bei den Juroren bestmöglich abzuschneiden. Nachdem anschließend noch ein längerer Fußmarsch zum Wertungsspielort überwunden war, stand das Vorspiel unmittelbar bevor.

Beim Pflichtstück "Robinson Crusoe" von Bert Appermont sorgte zunächst der Dirigent mit seinem plötzlichen Wertungsspielbeginn für Verwirrung im Orchester, war doch ein gemeinsamer Stimmton auf der Bühne vereinbart worden. Auch das Scheppern herunterfallender Becken im Schlagzeugregister trug zur allgemeinen Verunsicherung bei. Entgegen aller Erwartungen fing sich das Jugendblasorchester rasch wieder und überzeugte vor allem beim Selbstwahlstück "Festa Paesana, von Jacob de Haan, mit einer souveränen Leistung. "Tempi und Stilistik stimmten, wir hörten vielfach ausgezeichnete Klangbilder", so die lobenden Worte der Jury. Das Jugendblasorchester Unterpleichfeld erreichte in der Mittelstufe mit 91 Punkten von 100 möglichen das Prädikat "mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen".

Dieser Erfolg zeigte den jungen Musikern, dass sich eine konsequente und harte Arbeit lohnt. Auch wenn es manches Mal viel Zeit, Einsatz und Mühen kostete - diesen gemeinsamen Erfolg hat sich das Jugendblasorchester mit Ihrem Dirigenten Jochen Hart gemeinsam verdient!

Download des Wertungsprotokolls
Urkunde Wertungsspiel JBO in Oberhaid