2017 (Archiv)

Solo-/Duo-Wettbewerb des Musikverein Unterpleichfeld
keine Info Dienstag, 19.07.2011 ab 17.00 Uhr im Proberaum

Erstmals in der Geschichte des Musikverein Unterpleichfeld fand ein vereinsintener Solo-/Duo-Wettbewerb statt. 23 Musikerinnen und Musiker stellten sich dabei im Rahmen eines Solo- oder Duovortrages den beiden Juroren Jochen Hart und Andreas Kleinhenz. Begleitet wurden die jungen Musikerinnen und Musiker von Christiane Baur an der Harfe bzw. am Klavier sowie von Olesja Eckert und Kato Toshihiro am Klavier.

Bewertet wurden insgesamt 5 Kriterien: Technik/Phrasierung/Rhythmik, Intonation/Stimmung/Klangqualität, Zusammenspiel Begleitung bzw. spieltechnische Ausführung, Stückwahl im Verhältnis zur Leistungsfähigkeit des Musikers und Künstlerischer Gesamteindruck.

Das Prädikat "Mit ausgezeichneten Erfolg" und damit einer Punktzahl von über 90 von insgesamt 100 möglichen Punkten erspielten sich Carolin Wild (Waldhorn), Nadine Göbel (Waldhorn), David Weston (Trompete), Franziska Palm (Klarinette), Jonas Wolpolt (Mallets) und Tamara Kleinhenz (Waldhorn). Das Prädikat "Mit gutem Erfolg" erreichten Luca Fischer (Tuba) und Philipp Rüterbories (Saxophon), das Prädikat "Mit sehr gutem Erfolg" erhielten Dominik Winkler (Trompete), Leon Kuther (Posaune), Verena Göpfert (Saxophon), Milena Wald (Querflöte), Johannes Wald (Euphonium), Laura Füller (Querflöte), Sebastian Wald (Cornett), Daniel Poßmayer (Tuba), Simon Poßmayer (Waldhorn), Laura Arnold (Saxophon), Aurelia D'Amico (Querflöte), Alissa Bauer (Trompete), David Weston / Theresa Strobel (Trompetenduo), Carolin Schätzel (Posaune) und Fiona Bauer (Posaune).

Den Solo-/Duo-Wettbewerb des Musikverein Unterpleichfeld hat zum Ziel, das solistische Spiel der jungen Musikerinnen und Musiker zu fördern und damit das Selbstbewusstein und das Selbstvertrauen in die eigene Spielweise zu festigen. Trotz des hohen zeitlichen, logistischen und finanziellen Aufwandes soll der Wettbewerb auch in den nächsten Jahren fest im Jahresprogramm des Musikvereins verankert werden.

Bilder Solo/Duo-Wettbewerb