blank.gif
head_p2.jpg
  Aktuelles     Orchester     Dirigenten     Kooperation/Schule     Bilder     Presseberichte     www.queen-2013.de     Planet Earth 2011     Service/Info     Musikangebote  

blank.gif

blank.gif Suchen
blank.gif
blank.gif
2016 (Archiv)
blank.gif
2015 (Archiv)
blank.gif
2014 (Archiv)
blank.gif
2013 (Archiv)
blank.gif
2012 (Archiv)
blank.gif
2011 (Archiv)
blank.gif
2010 (Archiv)
blank.gif
2009 (Archiv)
blank.gif
2008 (Archiv)
blank.gif
2007 (Archiv)
blank.gif
2006 (Archiv)
blank.gif
2005 (Archiv)
blank.gif
2004 (Archiv)
blank.gif
2003 (Archiv)
 
Juniorabzeichen
keine Info Bläserklasse 2009/2011 - 3x ausgezeichneter Erfolg

Am 21. Juli 2011 war es im Musikverein Unterpleichfeld wieder soweit: 9 Kinder der Bläserklasse 2009/2011 trafen sich im Musikraum der Pleichachschule, um die Prüfung zum Juniorabzeichen abzulegen. Bravourös meisterten die Prüflinge den Theorieteil, bei dem Wissen über Noten, Notenwerte, Vorzeichen, Tonleitern, Taktarten und musikalische Grundbegriffe abgefragt wurde. In der Gehörbildung waren im Anschluss Tonfolgen und Rhythmen zu bestimmen.

Nach diesem ersten, für die Kinder aufregenden Teil erfolgte das Vorspiel zum Juniorabzeichen. Hierbei musste mindestens eine Durtonleiter und zwei freigewählte Stücke mit unterschiedlichen Charakteren und verschiedenen Schwerpunkten vorgetragen werden. Die beiden Fachprüfer Armin Schuler und Andreas Kleinhenz waren beeindruckt, welch tolle Leistungen hier zum Teil geboten wurden.

Nicht verwunderlich sind da die guten Ergebnisse, die sich sehen lassen können. Mit ausgezeichnetem Erfolg haben bestanden: Nathalie Timm (Waldhorn), Louis Winkler (Schlagzeug), Louis Rüterbories (Cornett). Das Prädikat "mit sehr gutem Erfolg" erhielten Helena Stahl (Cornett), Raphael Marx (Posaune), Luca Strauß (Saxophon), Mara Prozeller (Saxophon), Maimilian Scholl (Euphonium). Mit gutem Erfolg legten Amelie Schneider (Saxophon) und Lea Gruschka (Waldhorn) die Juniorprüfung ab. Allen Prüflingen herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Juniorabzeichen! Die Verleihung der Urkunden erfolgte im Beisein der Eltern und Geschwister am folgenden am Samstag, 18.00 Uhr im Trausaal des Rathauses in Unterpleichfeld.

Die Bläserklasse 2009/2011 wurde im Oktober 2009 gegründet und war die insgesamt achte Bläserklasse in Folge im Musikverein Unterpleichfeld. Die Bläserklasse wurde dabei zum fünften Mal im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft mit der Pleichachschule Unterpleichfeld durchgeführt. Herausragende Ereignisse waren neben den jährlichen Weihnachtskonzerten und den Musiktagen der Auftritt im September 2010 bei der Klausurtagung der CSU auf Kloster Banz, bei dem die Bläserklasse u.a. Herrn Ministerpräsident Horst Seehofer ein kleines Standkonzert spielen konnte. Abschluss der Bläserklasse bildete die Teilnahme am ersten Bläserklassentag in Neuburg an der Donau mit ca. 2.300 Musikerinnen und Musikern.

Mit Beginn des nächsten Schuljahres wird die Bläserklasse in die nächste Orchesterformation „Die kleinen Künstler“ integriert. Ab dem nächsten Schuljahr startet eine neue Bläserklasse in Zusammenarbeit mit der Verbandsschule Unterpleichfeld. Anmeldungen sind derzeit noch möglich, weitere Infos unter www.musikverein-unterpleichfeld.de

Juniorprüfung und Verleihung der Urkunden


Big Band der Bundeswehr

09.11.2017 - 20 Uhr
Unterpleichfeld

   direkt zum Artikel
Kirchenkonzert 26.11.2017
Auszeichnung seit 2006
Termin


   direkt zum Artikel
Kurs-Finder NBMB / Bl

Fortbildungen, Orchester, Freizeiten usw.


   direkt zum Artikel
Leitbild verabschiedet

Die Generalversammlung vom 21.11.2012 hat einstimmig unser neues Leitbild verabschiedet.

   direkt zum Artikel
MV Unterpleichfeld mit eigener facebook-Seite


   direkt zum Artikel