blank.gif
head_p2.jpg
  Aktuelles     Orchester     Dirigenten     Kooperation/Schule     Bilder     Presseberichte     www.queen-2013.de     Planet Earth 2011     Service/Info     Musikangebote  

blank.gif

blank.gif Suchen
blank.gif
blank.gif
2016 (Archiv)
blank.gif
2015 (Archiv)
blank.gif
2014 (Archiv)
blank.gif
2013 (Archiv)
blank.gif
2012 (Archiv)
blank.gif
2011 (Archiv)
blank.gif
2010 (Archiv)
blank.gif
2009 (Archiv)
blank.gif
2008 (Archiv)
blank.gif
2007 (Archiv)
blank.gif
2006 (Archiv)
blank.gif
2005 (Archiv)
blank.gif
2004 (Archiv)
blank.gif
2003 (Archiv)
 
AIDA Night of the Proms 2013
keine Info Olympiahalle München
Auch in diesem Jahre tritt die Aida Night of the Proms ihre 19. musikalische Reise an.

Der Musikverein Unterpleichfeld möchte Euch wieder die Möglichkeit geben, bei diesem Highlight, wie auch 2012 schon, dabei zu sein. Wir werden am Samstag, 14.12.2013 am Morgen nach München fahren, die Möglichkeit zum Stadtbummel haben und dann die Vorstellung um 20 Uhr besuchen. Da wir kein Kartenkontingent reservieren können, brauchen wir eure verbindliche Anmeldung. Die Karte kostet im Stehplatz-bereich ca. 50 €. Im Sitzplatzbereich (ca. 60-80 €). Hinzu kommen noch die Kosten für den Transport (bei entsprechender Anzahl mit dem Bus).

Verbindlich bitte bei Marco Apfelbacher anmelden.




Weihnachtskonzert 26.12.2012
keine Info
Das Weihnachtskonzert am 2. Weihnachtstag 2012 galt auch in diesem Jahr für den Musikverein Unterpleichfeld als gelungener Abschluss eines turbulenten Jahres mit vielen Veränderungen. Schon um 19.00 Uhr (das war die 1. Änderung) begrüßte Fabian Bauer (2. Änderung: Fabian Bauer ist seit November 2012 der Vorstandsvorsitzende des Musikvereins) alle anwesenden Zuhörer.

Schon weit vor Konzertbeginn füllte sich die Mehrzweckhalle in Unterpleichfeld mit interessierten Konzertbesuchern, die den Abend des 2. Weihnachtsfeiertages wie „Alle Jahre wieder“ mit dem Musikverein Unterpleichfeld verbringen wollten. Jedes Jahr stellen sich alle musikalischen Gruppierungen des Musikvereins dem stolzen aber auch kritischen Publikum.




Bilder Bläserklassen 2011 und 2012, Ltg. Armin Schuler
Bilder Die kleinen Künstler, Ltg. Oliver Hummel
Bilder Jugendblasorchester Unterpleichfeld, Ltg. Alexandru Chepa
Bilder Symphonisches Blasorchester Unterpleichfeld, Ltg. Mathias Wehr
Bilder Großes Orchester - Zugabe, Ltg. Mathias Wehr
Bilder Ehrungen / Ansagen / Diverse Fotos



Alles Gute für 2013
Der Musikverein Unterpleichfeld wünscht allen Musikern, Freunden und Wegbegleitern einen "guten Rutsch" ins neue Jahr.

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung auf allen Ebenen im vergangenen Jahr. Ein Verein funktioniert nur gut, wenn alle Rädchen ineinander greifen und Jeder seinen Teil dazu beiträgt.

Wir freuen uns auf ein gutes, gesundes, abwechslungsreiches und hoffentlich erfolgreiches neues Jahr 2013!
keine Info

Ausflug zur Night of the Proms
keine Info
Lange schon schwebte die Idee durch den Proberaum des Musikvereins Unterpleichfeld, gemeinsam die AIDA Night of the Proms zu besuchen. Scheiterte das Vorhaben im vergangenen Jahr noch daran, dass man keine Karten mehr bekommen hatte, sollte die Idee in diesem Jahr endlich umgesetzt werden.



Bilder Ausflug zur Night of the Proms

Adventskonzert in Hilpertshausen trotzte den widrigen Wetterbedingungen
keine Info am 09.12.2012

Inzwischen gehört es in den festen Konzert-Jahresplan des Musikvereins Unterpleichfeld, dass Musiker des gesamten Vereins zum Ensemblekonzert in eine örtliche Pfarrkirche einladen. In diesem Jahr besuchten die Musiker und Konzertbesucher wieder einmal den kleinsten Ortsteil Hilpertshausen mit seiner hochbarocken Kirche. Hatten die Verantwortlichen überlegt, wegen der heftigen Schneefälle das Konzert noch abzusagen, war es umso gelungener, weil sich doch eine erlesene Zuhörerschaft pünktlich einfand, um den vielfältigen und kurzweiligen Darbietungen unterschiedlicher Ensembles zu lauschen.



Bilder vom Adventskonzert

Solo-/Duo Wettbewerb 08.12.2012
keine Info Bezirksentscheid Unterfranken in Volkach

Der Musikverein Unterpleichfeld stellte beim heutigen Bezirksentscheid des Solo-/Duo-Wettbewerbes in Volkach erstmals mehrere Teilnehmer. Zwei davon erreichten den Titel "Bezirkssieger".


Bilder vom Solo-Duo-Wettbewerb in Volkach

Generalversammlung am 21.11.2012
keine Info Musikverein Unterpleichfeld mit neuer Vorstandschaft

Leitbild, neues Konzept und neue Mannschaft
Generalversammlung des Musikvereins Unterpleichfeld

Nach zwei Musikstücken eines Blechbläserquartetts, bestehend aus Kristin Galaba, Ann-Kathrin Grottke, Tamara Kleinhenz und David Weston, begrüßte die 1. Vorsitzende Maria Scheller neben den Mitgliedern und Musikern mit Freude den 1. und 2. Bürgermeister Fredy Arnold und Helmut Scholz, sowie einige Gemeinderäte.

Groß war also das Interesse am 2.Teil der Generalversammlung, nachdem im Mai für die angesetzten Neuwahlen keine ausreichende Besetzung des neuen Vorstands gefunden werden konnte. Was war passiert ?
Der Musikverein Unterpleichfeld ist seit vielen Jahren bekannt für seine Ausbildung, u.a. auch in Kooperation mit der Pleichach Volksschule und Mittelschule, seine hervorragenden Konzerte der vier Orchester, die erfolgreichen Teilnahmen an Wertungsspielen und Wettbewerben, sowie außergewöhnliche Projekte; hier ist besonders das Projekt Planet Earth gemeinsam mit dem Projektchor Sing- und Musikschule Veitshöchheim im November 2011 vielen noch in bester Erinnerung. All dies bedarf einer ganzen Menge ehrenamtlichen Engagements.



Download Leitbild, Stand 21. November 2012

Qualitäts-Ausbildung bringt Silber und Gold
keine Info Bläser aus Unterpleichfeld und Kürnach: Erfolg dank Jugendarbeit

Die Freude war riesengroß: Zweimal Gold und dreimal Silber erspielten sich die Musiker aus Kürnach und Unterpleichfeld kürzlich beim CISM-Wettbewerb in Bamberg. Doch der Erfolg kommt nicht von ungefähr. Alle drei Orchester feilten wochenlang an den Pflicht- und Wahlstücken und absolvierten etliche Register- und Tuttiproben. Vor allem aber setzen die Musikvereine schon seit Jahren auf eine frühe und qualitativ hochwertige Ausbildung – und das macht sich bezahlt.





16 Musikerinnen und Musiker absolvieren Leistungsprüfungen des Nordbayerischen Musikbundes
keine Info
Vom Musikverein Unterpleichfeld darf folgenden Prüflingen zur bestandenen D1-Prüfung gratuliert werden: Lisa Ziegler (Saxophon), Carolin Schätzel (Posaune), Judith Schramm (Saxophon), Louis Winkler (Schlagzeug), Verena Kopp (Klarinette), Sebastian Wald (Trompete), Leon-Doan Kolb (Saxophon), Hannah Studtrucker (Klarinette), Philipp Rüterbories (Saxophon) und Dennis Mahlmeister (Euhponium)

Die D2 Prüfung haben Fabienne Wolz (Klarinette), Katharina Roth (Klarinette), Dominik Winkler (Trompete) Dorothea Saal (Saxophon), Anja Strauß (Klarinette) und Franziska Palm (Klarinette) erfolgreich bestanden.

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen!




CISM-Wettbewerb in Bamberg
Der Musikverein Unterpleichfeld hat am Samstag, 27.10.2012 mit dem Jugendblasorchester und dem Symphonischen Blasorchester am CISM-Wettbewerb im Rahmen des 60-jährigen Jubiläums des Nordbayerischen Musikbundes teilgenommen.

Das Jugendblasorchester hat mit einer beeindruckenden Leistung einen tollen 2. Platz erreicht und ist mit 93 Punkten nur knapp hinter dem Jugendblasorchester aus Kürnach gelandet. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis! Eure Mühen haben sich gelohnt.

Das Symphonische Blasorchester erreichte ebenfalls einen zweiten Platz hinter der Bläserphilharmonie Regensburg.

Weitere Informationen gibt es unter:


Benefizkonzert mit dem Heeresmusikkorps 12
keine Info am 19. Oktober 2012

Zugunsten der Jugendarbeit des örtlichen Musikvereins hatten das „Symphonische Blasorchester Unterpleichfeld“ und das „Heeresmusikkorps 12 Veitshöchheim“ am 19.10.2012 zu einem hochklassigen Gemeinschaftskonzert in die Mehrzweckhalle Unterpleichfeld eingeladen. Mit Bravo-Rufen und Anerkennungen wie „superklasse“ oder „absolut top“ wurden die beiden großen Kapellen mit deren 70- bzw. 50-köpfiger Orchesterbesetzung anerkennend belohnt.



Bilder vom Gemeinschaftskonzert

Blasmusiker auf dem Drahtesel - Jubiläumstour Nordbayerische Bläserjugend
keine Info am 09.08.2012 von Unterpleichfeld nach Untertheres

Am Donnerstag, 09.08.2012, starteten 18 begeisterte Radler in Unterpleichfeld auf die 55 Kilometer lange Tour über Schweinfurt nach Untertheres. Nach kurzem Stopp im "Weinparadies Mauder" in Garstadt und der Mittagspause in der Eisdiele Grafenrheinfeld konnte das letzte Stück im Eiltempo zurückgelegt werden. Ein herzlicher Empfang des Musikvereins Untertheres erwartete die Musikerkollegen am Sportgelände in Untertheres. Der Dirigent, Roland Klement, führte die Gäste bei dieser Gelegenheit durch die eindrucksvollen Vereinsräume des Musikvereins der 800-Seelengemeinde Untertheres bevor sich alle Akteure abschließend im griechischen Biergarten stärkten.


Tourverlauf - Zeitplanung - Start- / Zielpunkte
(68 x abgerufen)

Kaffee- und Kuchenkonzert - Sonntag 17.06.2012
15 Uhr - Mehrzweckhalle Unterpleichfeld

Schon zum dritten in Folge findet unser diesjähriges Kaffee- und Kuchenkonzert in der Mehrzweckhalle Unterpleichfeld statt. Beginn ist um 15 Uhr, die Bläserklasse wird das "lockere" Konzert beginnen, danach spielen die Kleinen Künstler und als Abschluss das Jugendblasorchester Unterpleichfeld. Der Eintritt ist frei.

Wer noch einen Kuchen spenden oder helfen will/kann, möge sich bitte unter info@musikverein-unterpleichfeld.de kurz zurückmelden. Danke!

keine Info

Vorstellung des Elementarbereichs des Musikvereins
am Dienstag, 31.07.2012

Am letzten Schultag, 31. Juli 2012, fanden sich zahlreiche Eltern, Freunde und Bekannte der Kinder des Elementarbereichs im Proberaum ein. Die Kinder präsentierten stolz, was sie bei Olesja Eckert (Musikalische Früherziehung/Grundausbildung) und Manuel Hofrock (Percussion for Kids) im vergangenen Schuljahr gelernt haben.

Eltern, deren Kinder im kommenden Schuljahr einsteigen möchten, konnten so einen Einblick bekommen, was ihre Kinder erwarten wird. Zudem erhielten sie sowohl von den Dozenten als auch durch die Vereinsleitung kompetente Beratung über die Wahl des richtigen Unterrichtsangebotes für ihre Kinder.

Neben den musikalischen Angeboten sorgte die Vereinsjugendleitung mit der Hüpfburg für etwas Abwechslung und kümmerte sich um das leibliche Wohl der Gäste.

Herzlichen Dank an alle die mitgewirkt haben!
keine Info
Bilder vom Nachmittag

Vorspielabend und Auftritt der Bläserklasse/Kleinen Künstler beim Pfarrfest

Trotz dem nahenden Ende des Schuljahres ließen es sich die Instrumentalisten des Musikvereins Unterpleichfeld nicht nehmen, Eltern, Verwandten und Bekannten ihr Können zu zeigen: Sowohl den Vorspielabend des Musikvereins am 23.07.2012, als auch das Pfarrfest der Pfarrgemeinde Unterpleichfeld am 29.07.2012 bereicherten die Musiker durch ihr Mitwirken.

Herzlichen Dank an alle, die dabei waren!
keine Info
Bilder vom Pfarrfest
Bilder vom Vorspielabend

Burgserenade
am 13. Juli 2012, 20:30 Uhr, in Burggrumbach

Danke für die tolle Serenade in der Mehrzweckhalle Unterpleichfeld. Anbei schon mal ein paar Fotos...

keine Info
Bilder von der Burgserenade mit dem SBOU

Kreismusikfest in Estenfeld am Sonntag, 24.06.2012

Am Sonntag, 24.06.2012 nahmen die kleinen Künstler, das Jugendblasorchester und das Symphonische Blasorchester am Kreismusikfest des Landkreises Würzburg in Estenfeld teil.

Mit der stolzen Zahl von 85 Musikern aus Unterpleichfeld wurde neben dem Festzug auch der anschließende Gemeinschaftschor nahe dem Festplatz an der Weißen Mühle bestritten.

Ein herzliches Dankeschön allen Musikern, die sich diesen Termin einrichten konnten! Anbei gibt es schon ein paar Eindrücke.
keine Info
Bilder vom Festzug in Estenfeld

Marschmusikprobe für die Kleinen Künstler, JBO und SBO

Für den Festzug in Estenfeld fand am 21. Juni 2012 für die drei Formationen des Musikvereins Kleine Künstler, Jugendblasorchester und Symphonisches Blasorchester eine gemeinsame Marschprobe auf dem Hartplatz beim Proberaum statt.

Zahlreich erschienen waren vor allem die Kleinen Künstler und die Musiker des Jugendblasorchesters, um sich von Jochen und Smalli Tipps für den Festzug in Estenfeld zu holen. Ohne Instrument bewaffnet, konnten sich alle Beteiligten ausschließlich auf das Marschieren konzentrieren. Herzlicher Dank an dieser Stelle besonders an Anna für den perfekten Grundschlag!

Das gegenseitige Beschnuppern und Kennenlernen der Kleinen Künstler und des Jugendblasorchester hat wunderbar funktioniert und so fanden sich am Ende groß und klein zu einem einheitlich formierten Orchester.

Nach harter, konzentrierter Arbeit wurden alle Marschierenden mit einem reichhaltigen Eissortiment belohnt, das für willkommene Erfrischung sorgte!
keine Info
Eindrücke der Marschprobe

Kanufahren auf dem Main

Am Sonntag früh, 10.06.2012, 10.30 Uhr, starteten wieder 15 JBO+SBO'ler in See (ok, zugegeben, es war nur ein Fluss...). Ziel war diesmal die heimische Mainschleife. Die Strecke um einige Kilometer erweitert, wurde der Einstiegsort nach Wipfeld verlegt. Bei idealen Wetterbedingungen und feucht-fröhlichem Verlauf (zwei der Mitfahrer hatten etwas intensiveren Mainkontakt....) kamen alle Teilnehmer am Spätnachmittag heil in Köhler an, wo ein Biergarten zum stärkenden Abschluss einlud.

Besonderer Dank an dieser Stelle Fabian für die wiedermal perfekte Organisation.

Anbei findet Ihr die Bilder....
keine Info
Bilder vom Kanufahren 2012

Wertungsspiele forderten unsere jungen Musiker
keine Info JBOU und KK erfolgreich

Sowohl das Jugendblasorchester Unterpleichfeld unter der Leitung von Jochen Hart als auch die Kleinen Künstler unter der Leitung von Oliver Hummer haben bei den Wertungsspielen des NBMB in Unterpleichfeld jeweils das Prädikat "mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen" erhalten. Das JBOU trat in der Mittelstufe an, die Kleinen Künstler erstmals in der Unterstufe. Herzlichen Glückwunsch an das Orchester und Dirigenten. Danke für die konsequente Arbeit - die sicher nicht immer ganz leicht ist... Super - weiter so!





Tamara Kleinhenz erreicht beim Landesentscheid „Jugend musiziert“ einen 2. Preis

Beim Landesentscheid von „Jugend musiziert“ in Erding bei München verfehlte Tamara Kleinhenz die Qualifizierung zum Bundesentscheid denkbar knapp. Von insgesamt 25 möglichen Punkten erreichte Tamara mit 22 Punkten "nur" einen 2. Preis. Ein Punkt mehr – und sie hätte beim Bundesentscheid in Stuttgart noch einmal antreten können. Auf den Wettbewerb wurde Tamara von Roxane Boivin vorbereitet. Begleitet wurde Tamara am Flügel von Emi Oginio.

Im Herbst möchte Tamara wieder beim Solo-/Duo-Wettbewerb des Bayerischen Blasmusikverbandes antreten. Beim vergangenen des Solo-/Duo-Wettbewerbes erreichte sie im letzten Jahr das Prädikat „Landessieger“.

Herzlichen Glückwunsch an Tamara sowie herzlichen Dank an Roxane Boivin und Emi Oginio.

keine Info

Proberaumsanierung

Nach über vier Monaten konnten wir am Freitag, 21.04.2012 wieder unseren Proberaum beziehen.

Die Proben sowie der Musikunterricht (einschl. Früherziehung, Musikgarten usw.) finden ab sofort wieder an den gewohnten Orten und Zeiten statt.

Herzlichen Dank an alle, die uns bei der Sanierung unterstützt haben. Danke auch an alle, die die vielen Einschränkungen so geduldig "ertragen" haben.

Die letzten vier Monate waren wahrlich keine leichte Zeit...

keine Info
Bilder von der Wiederherstellung

Probenbeginn "Die kleinen Künstler"
Mittwoch, 18.04.2012

Die Proben der kleinen Künstler beginnen wieder am Mittwoch, 18.04.2012 (18 Uhr) - ein letztes Mal im WTG-Raum. Ab nächster Woche hoffen wir, dass wir wieder im Proberaum proben können.

Der nächste Auftritt ist das Wertungsspiel am Sonntag, 13. Mai 2012 in Unterpleichfeld. Der Wertungsspiel für die KK ist voraussichtlich um ca. 9.30 Uhr, Treffpunkt 8.30 Uhr früh. Genaue Zeiten werden wir noch bekannt geben.

Wir freuen uns auf Euch!

PS: Das JBO wird bereits am Samstag, 12.05.2012 um ca. 17:35 Uhr beim Wertungsspiel antreten. Nähere Infos hierzu folgen ebenfalls noch.

keine Info

Musiktage 2012 - Hymn to the sun, 01.04.2012
keine Info Hymn to the sun – das Symphonische Blasorchester strahlt mit viel Spielfreude

Die Konzertklänge des kleinen Konzerts waren noch nicht ganz verklungen, da traf man sich am Sonntag, 1. April 2012 zum nächsten musikalischen Ereignis in der Mehrzweckhalle Unterpleichfeld. Das Symphonische Blasorchester Unterpleichfeld hatte mit dem Programmtitel „Hymn to the sun“ ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Nun war es aber wohl die Sonne, die dem Symphonischen Blasorchester zusetzte, denn einige Stühle blieben leer, war es um 19.30 Uhr noch so hell und sonnig draußen, dass anscheinend viele Konzertbesucher das Wetter einem musikalischen Hochgenuss vorzogen....


Bilderserie Hymn to the sun - SBO Unterpleichfeld

Musiktage in Unterpleichfeld waren ein Ohrenschmaus
keine Info Hollywood meets Broadway - Das kleine Konzert am 31.03.2012

Ein anstrengendes Wochenende ging am 31.03. und 1.04.2012 für die Aktiven des Musikvereins Unterpleichfeld wörtlich über die Bühne. Hatte man doch – wie alljährlich am Wochenende des Palmsonntags – zu den Musiktagen eingeladen.

Am Samstag luden die „kleinen“ und jüngsten Orchester zum kleinen Konzert: „Hollywood meets Broadway“.

Schon Armin Schuler mit der aktuellen Bläserklasse bewies, dass nicht eine große Menge von jungen Musikerinnen und Musikern entscheidend ist für einen schönen Vortrag. Die seit Jahren kleinste Bläserklasse lockte mit ihren Beiträgen den Frühling und auch die Moderation konnte so manches Frühlingsgesicht zu einem Schmunzeln bewegen...



Bilderserie Bläserklasse 2011-2013, Ltg. Armin Schuler
Bilderserie Die kleinen Künstler, Ltg. Andreas Kleinhenz
Bilderserie Jugendblasorchester, Ltg. Jochen Hart

Bericht vom Probewochenende des Jugendblasorchesters
keine Info vom 16. bis 18. März 2012 in Bad Kissingen, Heiligenhof

Vom 16. Bis zum 18. März 2012 war es wieder so weit. Das Jugendblasorchester Unterpleichfeld fuhr auf Probenwochenende, welches heuer auf dem Heiligenhof in Bad Kissingen stattfand.



Kleine Bildershow vom Probenwochenende

Tamara Kleinhenz bei "Jugend musiziert" erfolgreich
Weiterleitung zum Landeswettbewerb in Erding bei München

Tamara Kleinhenz erreichte beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" in Schweinfurt mit 24 von 25 möglichen Punkten einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landesentscheid Ende März in Erding.

Die Jury war insbesondere von ihrer "Tonschönheit" und ihrer Musikalität begeistert. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank auch an ihre Dozentin Roxane Boivin.

Super - mach weiter so!

keine Info


Big Band der Bundeswehr

09.11.2017 - 20 Uhr
Unterpleichfeld

   direkt zum Artikel
Kirchenkonzert 26.11.2017
Auszeichnung seit 2006
Termin


   direkt zum Artikel
Kurs-Finder NBMB / Bl

Fortbildungen, Orchester, Freizeiten usw.


   direkt zum Artikel
Leitbild verabschiedet

Die Generalversammlung vom 21.11.2012 hat einstimmig unser neues Leitbild verabschiedet.

   direkt zum Artikel
MV Unterpleichfeld mit eigener facebook-Seite


   direkt zum Artikel