leer

Aufbau Ehemaligenorchester im Musikverein Unterpleichfeld
keine Info Erster Infoabend am Dienstag, 05. Februar 2013 um 20.00 Uhr

Die neue Vorstandschaft des Musikvereins Unterpleichfeld hat sich zum Ziel gesetzt, ein weiteres Orchester neben den bereits bestehenden fünf Orchesterformationen ins Leben zu rufen.

Bereits nach der ersten Ankündigung beim letztjährigen Weihnachtskonzert haben viele ehemalige Musikerinnen und Musiker schon ihr Interesse bekundet, zumindest einen Versuch zu starten.

Die Zielgruppe des neuen Klangkörpers sollen alle Musikerinnen und Musiker sein, die nach einer kurzen, längeren oder ganz langen Pause wieder in einer ungezwungenen Atmosphäre und ohne „Leistungsdruck“ musizieren wollen. Für erste Gehversuche auf dem Instrument stehen bei Bedarf selbstverständlich auch die Musik¬lehrer des Musikvereins zur Verfügung.

Begonnen wird zunächst mit einer zeitlich begrenzten und absehbaren Projektphase, um auszuloten, ob dieses Vorhaben anschließend weiter fortgeführt werden kann. Der erste öffentliche Auftritt des „Ehemaligenorchesters“ ist bereits terminiert: Am 23. Juni 2013 werden die bis dato wieder gewonnenen Spielfertigkeiten im Rahmen eines Vereinsfestes vorgestellt. Dieser Auftritt soll auch zugleich Startschuss für eine Erwachsenenbläserklasse sein, die im Herbst 2013 starten soll.

Mit den beiden neuen Vorhaben möchte der Musikverein Unterpleichfeld sein musikalisches Angebot auch für die ältere Generation erweitern und damit musikalische Heimat für möglichst alle Familienmitglieder werden. Dieses Ziel wurde bereits im neuen Leitbild des Musikvereins mit Mitgliedern ausführlich diskutiert und bei der Generalversammlung verabschiedet.

Ein erstes Treffen für das Ehemaligenorchester findet am Dienstag, 05. Februar 2013 um 20 Uhr im Proberaum an der Verbandsschule Unterpleichfeld statt. Hier werden die Verantwortlichen aus dem zuständigen Fachbereich umfassend über das Projekt informieren und für Fragen zur Verfügung stehen. Die ersten Proben sollen nach den derzeitigen Überlegungen bereits unmittelbar nach den Faschingsferien starten.

Interessierte „ehemalige“ Musikerinnen und Musiker können sich bereits unverbindlich für die beiden Projekte (Erwachsenenbläserklasse / Ehemaligenorchester) vormerken lassen. Kurze Email an info@musikverein-unterpleichfeld.de genügt.

Bildunterschrift:
Musik hat in der Gemeinde Unterpleichfeld bereits in lange Tradition. Das Bild aus dem Jahr 1962 zeigt eine Gruppe von Musikern aus dem Ortsteil Burggrumbach unter der Leitung von Oskar Weisensel (vorne rechts außen)