leer

Neue Bläserklasse 2013/2015 in Unterpleichfeld gestartet

In Kooperation mit der Pleichachschule haben sich im Musikverein Unterpleichfeld wieder 13 Kinder in der neuen Bläserklasse 2013/2015 zusammengefunden.

Das zweijährige Projekt startete mit Beginn des neuen Schuljahres mit der Instrumentenfindungsphase. Der Bläserklassenleiter Amin Schuler und weitere Instrumentallehrer des Musikvereins nahmen sich viel Zeit, den Kindern die verschiedenen Instrumente eines Blasorchesters näher zu bringen. Es durfte ausprobiert und experimentiert werden, auf der Suche nach dem richtigen Instrument.

Inzwischen wurden Entscheidungen getroffen und die Instrumente an die Jungmusiker verteilt. Armin Schuler freut sich über die gute und ausgewogene Besetzung mit 3 Trompeten, 3 Posaunen, einer Tuba, 3 Klarinetten, 2 Querflöten und einem Saxophon.

Großer Eifer und spürbare Begeisterung war den Kindern in der ersten Probe mit den neuen Instrumenten anzumerken, als ein neuer, gemeinsamer Ton den Musikraum erfüllte.

Seither treffen sich die Bläserklassenkinder einmal wöchentlich zur gemeinsamen Probe und bekommen ergänzend dazu Instrumentalunterricht beim jeweiligen Fachlehrer. So werden die instrumentenspezifischen Kenntnisse Stück für Stück erworben.

Die Verantwortlichen der Pleichachschule und des Musikvereins Unterpleichfeld freuen sich sehr über den Start dieser Bläserklasse und wünschen allen Kindern viel Freude am gemeinsamen Musizieren.

Ein erstes, nicht allzu weit entferntes Etappenziel wird das Weihnachtskonzert des Musikvereins sein. Am 26. Dezember 2013 präsentieren die Musiker der Bläserklasse 2013/2015 Ihr Können sowohl Eltern, Großeltern und Bekannten, als auch einem größeren Publikum.