blank.gif
head_p2.jpg
  Aktuelles     Orchester     Dirigenten     Kooperation/Schule     Bilder     Presseberichte     www.queen-2013.de     Planet Earth 2011     Service/Info     Musikangebote  

blank.gif

blank.gif Suchen
blank.gif
blank.gif
2016 (Archiv)
blank.gif
2015 (Archiv)
blank.gif
2014 (Archiv)
blank.gif
2013 (Archiv)
blank.gif
leer
blank.gif
2012 (Archiv)
blank.gif
2011 (Archiv)
blank.gif
2010 (Archiv)
blank.gif
2009 (Archiv)
blank.gif
2008 (Archiv)
blank.gif
2007 (Archiv)
blank.gif
2006 (Archiv)
blank.gif
2005 (Archiv)
blank.gif
2004 (Archiv)
blank.gif
2003 (Archiv)
 
Weihnachtskonzert 2013
Musikverein Unterpleichfeld präsentiert seine ganze Bandbreite
Die gut besuchte Mehrzweckhalle in Unterpleichfeld zeigte sich am 26.12.2013 weihnachtlich geschmückt und ausgeleuchtet. So war alles angerichtet um den Zuhörern einen schönen Konzertabend mit den vielen Orchestern des Musikverein Unterpleichfeld zu bescheren.

Der Vorstandsvorsitzende des Musikverein Unterpleichfeld Fabian Bauer begrüßte herzlich die Besucher und war insbesondere sehr erfreut über den Besuch von Landrat Eberhard Nuß, von Manfred Ländner, Präsident des Nordbayerischen Musikbundes und Mitglied des Landtages, 1. Bürgermeister Fredy Arnold und 2. Bürgermeister Helmut Scholz.

Die Jüngsten durften das Konzert eröffnen, die Kinder der neuen Bläserklasse 2013/2015. Und wie diese nach erst acht Proben an Ihren neuen Instrumenten musizierten war erstaunlich und so durften sie zu Recht den ersten großen Applaus auf einer Konzertbühne genießen.

Ein Jahr länger musiziert die Bläserklasse 2012/2014 an den Instrumenten und so konnten die Kinder schon anspruchsvollere Stücke vortragen, was sie in Form bekannter Weihnachtslieder hervorragend machten.

Einen Einblick in das Bläserklassensystem vermittelte der Leiter Armin Schuler, der schon neun Jahre den Kindern die ersten Schritte des gemeinsamen Musizierens vermittelt und an dieser schönen und wertvollen Aufgabe nach wie vor sichtlich Freude hat.

Neu für ihn und den Musikverein Unterpleichfeld war der Start der Erwachsenenbläserklasse im Herbst 2013. Zur Teilnahme waren Erwachsene jeden Alters aufgerufen, die ein Musikinstrument erlernen wollen. Und das Interesse war überwältigend, 24 Frauen und Männer treffen sich inzwischen wöchentlich zur gemeinsamen Bläserklassenprobe und nehmen zusätzlich Instrumentalunterricht. Dirigent Armin Schuler ist über die Motivation und Freude dieser tollen Truppe begeistert und das Ergebnis nach nur wenigen Proben ließ sich wahrlich hören. Einfach toll, der verdiente Applaus war kräftig.

Anschließend präsentierte Andreas Kleinhenz seine „Kleinen Künstler“ dem Publikum. Nach dem anspruchsvollen Choral „Näher mein Gott zu Dir“ und „Der Stern von Bethlehem“ rockten sie die Bühne mit Melodien von Michael Jackson und „Smoke on the water“ von Ritchie Blackmore. Ein hervorragender Auftritt der jungen Musiker, der den Zuhörern große Freude machte.

Den ersten Teil des Konzertabends beschloss das Jugendblasorchester unter der Leitung von Christian Metz. Die jungen Musiker boten dabei einen vollen Orchesterklang. Bei den Vorträgen, unter anderem dem „Concerto d'Amore“ von Jacob de Haan oder „A Happy Winter Holiday“ von Roland Kernen konnten sich die Besucher gemütlich zurücklehnen und die Gedanken zum Jahresausklang schweifen lassen.

Die zweite Konzerthälfte eröffnete das Symphonische Blasorchester Unterpleichfeld mit der „Nabucco Ouvertüre“ von Guiseppe Verdi. Mit diesem Stück wurden die Zuhörer an die beiden unvergesslichen Konzerte „symphonic meets classic, Queen & friends“ am 23. und 24.11.2013 erinnert, an denen das Orchester mit einer Rhythmusgruppe, Sänger und Sängerin die jeweils ausverkaufte Mehrzweckhalle zum kochen brachte.

Unter dem engagierten und exakten Dirigat von Mathias Wehr folgten unter anderem das feinfühlige Werk „The turtle dove“ und Melodien in „Highlights aus Pocahontas“.


Den traditionellen und krönenden Abschluss des Weihnachtskonzertes lieferte des große Orchester des Musikvereins Unterpleichfeld, bestehend aus den Kleinen Künstlern, Jugendblasorchester und Symphonischen Blasorchester, mit den Liedern „ Rudolph the red nosed Reindeer“ und „White Christmas“.

Eingebettet in das Konzert war die Ehrung von Musikerinnen und Musikern durch den Vorstandsvorsitzenden Fabian Bauer. Die D1-Prüfung des Nordbayerischen Musikbundes absolvierten erfolgreich Carolin Gehringer, Hannah Kleinhenz, Theresa Schmitt, Eva Röding, Louis Rüterbories, Judith Strauß und Fabian Wehner, die D2-Prüfung Simon Gehringer, Bastian Oestreicher, Simon Poßmayer und Silke Wald. Für die erfolgreiche Teilnahme am Bezirksentscheid für Unterfranken im Kammermusikwettbewerb wurden Tamara Kleinhenz und Silke Wald geehrt. Beide qualifizierten sich mit Ihren vereinsübergreifenden Ensembles für den Verbandsentscheid am 18.01.2014 in Neunkirchen am Brand.


Bilder von den Bläserklassen
Bilder "Die kleinen Künstler"
Bilder Jugendblasorchester
Bilder Symphonisches Blasorchester
Bilder "Gemeinsames Orchester"
Bilder Ehrungen usw.


Big Band der Bundeswehr

09.11.2017 - 20 Uhr
Unterpleichfeld

   direkt zum Artikel
Kirchenkonzert 26.11.2017
Auszeichnung seit 2006
Termin


   direkt zum Artikel
Kurs-Finder NBMB / Bl

Fortbildungen, Orchester, Freizeiten usw.


   direkt zum Artikel
Leitbild verabschiedet

Die Generalversammlung vom 21.11.2012 hat einstimmig unser neues Leitbild verabschiedet.

   direkt zum Artikel
MV Unterpleichfeld mit eigener facebook-Seite


   direkt zum Artikel