blank.gif
head_p2.jpg
  Aktuelles     Orchester     Dirigenten     Kooperation/Schule     Bilder     Presseberichte     www.queen-2013.de     Planet Earth 2011     Service/Info     Musikangebote  

blank.gif

blank.gif Suchen
blank.gif
blank.gif
2017 (Archiv)
blank.gif
2016 (Archiv)
blank.gif
2015 (Archiv)
blank.gif
2014 (Archiv)
blank.gif
2013 (Archiv)
blank.gif
leer
blank.gif
2012 (Archiv)
blank.gif
2011 (Archiv)
blank.gif
2010 (Archiv)
blank.gif
2009 (Archiv)
blank.gif
2008 (Archiv)
blank.gif
2007 (Archiv)
blank.gif
2006 (Archiv)
blank.gif
2005 (Archiv)
blank.gif
2004 (Archiv)
blank.gif
2003 (Archiv)
 
Symphonisches Blasorchester Unterpleichfeld auf der Mainfranken Messe Würzburg
Samstag, 07. Oktober 2017 in Würzburg

Das SBO Unterpleichfeld Unterpleichfeld spielte heute auf der Bühne der FHWS auf der Mainfrankenmesse in Würzburg. Anlass war die Landesgartenschau im nächsten Jahr, bei der der Nordbayerische Musikbund (NBMB) gleich mit mehreren Aktionen in Erscheinung tritt. NBMB-Geschäftsführer Andreas Kleinhenz stellte dabei die geplanten Maßnahmen auf der Landesgartenschau vor.

Das SBO Unterpleichfeld wird bei der Landesgartenschau mehrmals auftreten, u.a. am 23. September 2018 bei einer Abendserenade - zusammen mit den Orchestern aus Kürnach und Volkach. Passend zur Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel wird dabei ein computergesteuertes Feuerwerk präsentiert.

Danke an das SBOU für den gelungenen Auftritt.
keine Info

Jugendblasorchester Unterpleichfeld - the next generation
Wertungsspiel in Roth bei Nürnberg, 20. Mai 2017

Unser Jugendblasorchester Unterpleichfeld - the next generation war in dieser Formation erstmals bei einem Wertungsspiel in der Mittelstufe angetreten. Es erreichte einen sehr guten Erfolg mit 88 von 100 möglichen Punkten.

Unser Dirigent Andreas Kleinhenz zeigte sich überaus zufrieden mit der Leistung des Orchesters. Das Ergebnis ist für ihn absolut zweitrangig, weil es nicht die Entwicklung des Orchesters in den letzten Monaten widerspiegeln kann. Es stellt lediglich einen Status Quo fest, der absolut in Ordnung geht. Das Orchester hat einen fantastischen Lauf - die Kurve zeigt von Auftritt zu Auftritt nur nach oben. Es sei toll, wie die Kids dabei sind und intensiv mitarbeiten. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass ein Orchester mit einer Altersspanne von 8 bis 15 Jahren eine Musikalität mit Klangbalance, Intonation und musikalischem Empfinden so umsetzen kann.

Am anschließenden Wertungsgespräch, dass normalerweise mit einem Jurymitglied und dem Dirigenten geführt wird, nahm fast das gesamte Orchester teil. Frank Ebel gab dabei dem Jugendblasorchester einige Anregungen mit auf den Weg, wie sich das Orchester noch weiter verbessern kann.
Wir dürfen sicher auf die weitere Entwicklung dieses noch jungen Orchesters sehr gespannt sein :-)

Wer das JBO - the next generation live hören möchte: Sonntag, 28. Mai 2017 15 Uhr - Kaffee - und Kuchenkonzert in der Mehrzweckhalle Unterpleichfeld. Eintritt frei!
keine Info
Bilder Wertungsspiel JBO - NG in Roth bei Nürnberg

Wertungsspiel in Roth bei Nürnberg, 20.05.2017
Symphonisches Blasorchester Unterpleichfeld

Auch das Symphonische Blasorchester Unterpleichfeld trat – erstmals unter der Leitung ihres neuen Dirigenten Jochen Hart – beim Wertungsspiel in Roth bei Nürnberg an. Das Orchester erspielte sich die höchste Tageswertung in der Oberstufe mit 95 von 100 möglichen Punkten.

Das Orchester bestach mit sprühender Musikalität, ansteckender Spielfreude, hervorragenden Solisten und erstaunlich ausgewogener Klangbalance und erspielte sich mit „Lord Tullamore“ (Carl Wittrock) und „Der Magnetberg“ (Mario Bürki) einen ausgezeichneten Erfolg.

Herzlichen Glückwunsch an den Dirigenten Jochen Hart und das gesamte Orchester!

keine Info
Bilder SBOU Wertungsspiel in Roth bei Nürnberg

Nordbayerische Brass Band – Symphonisches Blasorchester Unterpleichfeld
keine Info Gemeinschaftskonzert am 21. Mai 2017 um 18 Uhr in der Neubaukirche Würzburg

In der wohl schönsten Konzertkirche Würzburgs - der Neubaukirche - konzertierte die Nordbayerische Brass Band erstmals zusammen mit dem Symphonischen Blasorchester aus Unterpleichfeld.

Das Symphonische Blasorchester Unterpleichfeld - unter der Leitung von Jochen Hart - eröffnete das Konzert mit "Lord Tullamore", gefolgt von der Lachischen Sonne und dem "Magnetberg" von Mario Bürki. Das Orchester bestach mit sprühender Musikalität, hervorragend aufgelegten Solisten, einer ansteckender Spielfreude und ausgewogener Klangbalance.

Ganz im Zeichen des Drachens stand in der zweiten Hälfte der Auftritt der Nordbayerischen Brass Band. Mit "The Year of the Dragon" von Philip Sparke zog die Brass Band alle Register, die eine Solche auch auszeichnet: Virtuosität, Klangvolumen, aber auch ganz filigrane Spielweisen im äußersten Pianissimo. Aber damit nicht genug: Die Brass Band füllte mit dem Finale aus der 2. Sinfonie von Gustav Mahler noch einmal jeden Winkel der Neubaukirche in Würzburg mit einer einzigartigen Klangfülle, die bei den Besuchern Gänsehaut auslöste - nicht nur aufgrund des Klangvolumens der Brass Band, sondern wegen der einzigartigen Musik von Gustav Mahler.



Bilder Gemeinschaftskonzert Neubaukirche Würzburg

Konzert des Kreisorchesters Würzburg
22. April 2017 - Musikhochschule Würzburg

Die diesjährige Arbeitsphase des Kreisorchesters Würzburg unter der Leitung von Christian Steinlein endete mit einem Konzert im großen Saal der Hochschule in Würzburg.

Mit von der Partie waren auch zehn (!!!) Musikerinnen und Musiker vom Musikverein Unterpleichfeld: Fabienne Wolz (Klarinette), Tamara Kleinhenz (Waldhorn), Doro Saal (Es-Alt-Saxophon), Sabine Kleinhenz (Klarinette), Silke Wald (Fagott), Ann-Kathrin Grottke (Waldhorn), Milena Wald (Oboe) und Hannah Kleinhenz (Waldhorn). Erstmals dabei waren vom Jugendblasochester - the next generation: Valentin Wild (Tuba) und Mara Prozeller (Bariton-Saxophon).

Weiter so!
keine Info

Impressionen vom Frühlingskonzert 2017
keine Info 08. April 2017 in Unterpleichfeld

Die Stuhlreihen in der Mehrzweckhalle waren fast bis auf den letzten Platz besetzt und die jungen Musiker mit dem Namen „The next Generation“ hatten mit den drei Stücken „Queen of Dolomites“, einem Medley aus „König der Löwen“ und „Nessaja“ von Peter Maffay das Vorprogramm eindrucksvoll unter ihrem Dirigenten Andreas Kleinhenz ihrem Auftritt absolviert, als dann der „Neue“ Dirigent Jochen Hart folgte.

Kraftvoll und mit ganz viel Energie verlangte er danach über hundertdreißig Minuten lang mit sieben Musikstücken seinen Musiker ihr ganzes musikalisches Können ab. Mit einem Trommelwirbel begann das erste Stück „Lord Tullamore“ von Carl Wittrock, das mit voluminös weiten und langen Akzenten endete. Mit dem nächsten Stück „Lachische Sonne“ ,vertont von Evzen Zamecnik wurden die Zuhörer von der aufgehenden Sonne mit leisen und lang anhaltenden Tönen bis zu den heißen mittäglichen Sonnenstrahlen und dem herrlichen Abendrot in schönen wohlfühlenden Klangbildern mitgenommen. Die nächsten beiden Stücke „Rabbi Jakob“ und der Marsch „Mit vollen Segeln“ waren dagegen eher zurückhaltend und bescheiden vertont.




Bilder vom Jugendblasorchester Unterpleichfeld und Symphonisches Blasorchester

Solo-Duo-Wettbewerb - Verbandsentscheid in Bad Königshofen
Musikverein weiter auf der Erfolgsspur

Der Musikverein Unterpleichfeld war beim Verbandsentscheid zum Solo-Duo-Wettbewerb in Bad Königshofen mit drei Vorträgen vertreten. Das Duo Luisa und Lenonie Hoffmann erreichten in der Altersstufe II 94 Punkte und damit eine Weiterleitung zum Landesentscheid am 25. März 2017 in Würzburg. Ebenfalls 94 Punkte erreichte Hannah Kleinhenz in der Solowertung Waldhorn, allerdings in der Altersstufe III. Das beste Tagesergebnis mit 98,5 Punkten erreichte Tamara Kleinhenz auf dem Waldhorn. Sie spielte in der der Altersstufe V.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und Toi, Toi Toi für den Landeswettbewerb am 25. März 2017 in der Hochschule für Musik in Würzburg.

keine Info
Bilder Solo-/Duo-Wettbewerb - Landesentscheid Bad Königshofen


Neue Blaeserklasse ab 09/2018


   direkt zum Artikel
Auszeichnung seit 2006
Termine 2018


   direkt zum Artikel
Kurs-Finder NBMB / Bl

Fortbildungen, Orchester, Freizeiten usw.


   direkt zum Artikel
Leitbild verabschiedet

Die Generalversammlung vom 21.11.2012 hat einstimmig unser neues Leitbild verabschiedet.

   direkt zum Artikel
MV Unterpleichfeld mit eigener facebook-Seite


   direkt zum Artikel