blank.gif
head_p2.jpg
  Aktuelles     Orchester     Dirigenten     Kooperation/Schule     Bilder     Presseberichte     www.queen-2013.de     Planet Earth 2011     Service/Info     Musikangebote  

blank.gif

blank.gif Suchen
blank.gif
blank.gif
2016 (Archiv)
blank.gif
2015 (Archiv)
blank.gif
2014 (Archiv)
blank.gif
2013 (Archiv)
blank.gif
2012 (Archiv)
blank.gif
2011 (Archiv)
blank.gif
2010 (Archiv)
blank.gif
2009 (Archiv)
blank.gif
2008 (Archiv)
blank.gif
2007 (Archiv)
blank.gif
2006 (Archiv)
blank.gif
2005 (Archiv)
blank.gif
2004 (Archiv)
blank.gif
2003 (Archiv)
 
CD-Aufnahme des Symphonischen Blasorchesters
keine Info
Am Freitag, 21.03.2014, stellten sich die Musikerinnen und Musiker des Symphonischen Blasorchesters Unterpleichfeld den ganz besonderen Anforderungen einer CD-Aufnahme.

Das Tonstudio Först hatte das Orchester, zusammen mit den Opferbaumer Musikanten und der Musikkapelle Rimpar, nach Rimpar in die Alte Knabenschule geladen, um mit drei Stücken zur Gemeinschafts-CD beizutragen.

Im schönen und akustisch ansprechenden großen Saal startete die Aufnahme mit dem Jubiläumsmarsch des Nordbayerischen Musikbundes e.V., komponiert von Rudi Fischer und Erich Weber. Otto Först hatte reichlich Mikrophone auf die Musiker gerichtet und verfolgte in seinem Aufnahmeraum mit sensiblem Gehör den Vortrag. Immer wieder holte er den Dirigenten Mathias Wehr zu sich, um gemeinsam das Dargebotene zu analysieren. Dieser kam anschließend mit kleinen rhythmischen oder klanglichen Verbesserungsvorschlägen zurück, die beim erneuten Aufnehmen korrigiert werden konnten. Eine CD-Aufnahme erfordert sehr viel Einsatz, Geduld und Konzentration von Orchester, Dirigent und Aufnahmeleiter. All diese Tugenden legten die Beteiligten vorbildlich an den Tag, dafür ein ganz herzliches Dankeschön.

Nachdem die Aufnahme des ersten Stückes abgeschlossen war, folgten noch „Festmusik der Stadt Wien“ von Richard Strauss und „Die Glorreichen Sieben“ von Elmer Bernstein, arrangiert von Wolfgang Heinrich.

Dirigent und Musiker waren sichtlich erleichtert, als der letzte Ton im „Kasten“ war und sind nun gespannt, was Otto Först aus dem Material macht und letztlich auf CD brennt.
Eindrücke von der CD-Aufnahme


Big Band der Bundeswehr

09.11.2017 - 20 Uhr
Unterpleichfeld

   direkt zum Artikel
Kirchenkonzert 26.11.2017
Auszeichnung seit 2006
Termin


   direkt zum Artikel
Kurs-Finder NBMB / Bl

Fortbildungen, Orchester, Freizeiten usw.


   direkt zum Artikel
Leitbild verabschiedet

Die Generalversammlung vom 21.11.2012 hat einstimmig unser neues Leitbild verabschiedet.

   direkt zum Artikel
MV Unterpleichfeld mit eigener facebook-Seite


   direkt zum Artikel