2017 (Archiv)

Kirchenkonzert in der Wallfahrtskirche Fährbrück am 1. Advent
keine Info Jungendblasorchester und Ehemaligenorchester Unterpleichfeld

In der besinnlichen Atmosphäre der Wallfahrtskirche Fährbrück boten die Aktiven des Musikvereins Unterpleichfeld den zahlreichen Zuhörern eine gelungene Ankunft im Advent. In seiner Begrüßung stellte Andreas Kleinhenz, 2. Vorsitzender des Musikvereins Unterpleichfeld, die neuen Mitglieder des Jugendblasorchesters vor, die mit diesem Konzert ihr Debut im Jugendblasorchester gaben. Dies waren: Gloria Palenga (Querflöte), Philipp Rüterbories (Saxophon), Sebastian Wald (Trompete), Theresa Schmitt (Trompete), Louis Rüterbories (Trompete), Hannah Kleinhenz (Waldhorn), Dennis Mahlmeister (Euphonium) und Louis Winkler (Schlagzeug) – es fehlte Luca Fischer (Tuba). Andreas Kleinhenz bedankte sich bei den Musikern beider Orchester für die Gestaltung des Konzertes und bei den Verantwortlichen des Augustinerklosters, für das erneute zur Verfügung stellen der Wallfahrtskirche. Ein Teil des Spendenerlöses des Konzertes wurde für deren Erhalt übergeben.

Den ersten Konzertteil gestaltete das Jugendblasorchester Unterpleichfeld, das seit Mai 2014 unter der Leitung von Thomas Joha steht. Die jungen Musikerinnen und Musiker zeigten mit ausgewählten Stücken ihr musikalisches Können und erfüllten den Kirchenraum mit beachtlichem Klangvolumen. Sowohl die musikalischen Reisen des Komponisten Jacob de Haan durch das idyllische „Ammerland“ in den Niederlanden, als auch das Klangbild vom Dorf „Monterosi“ in der italienischen Provinz Viterbo, erwärmten die Herzen der Zuhörer und ließen deren Gedanken schweifen. Mit dem Soultitel „I will follow him“, arrangiert von Jan v. Kraeydonck, holte das Orchester anschließend die Zuhörer zurück und brachte Schwung und Freude in die Klosterkirche.

Im zweiten Teil des Konzertes widmete sich das Ehemaligenorchester, unter der Leitung von Karl-Heinz Comes, zunächst dem anspruchsvollen „Sankt Thomas-Choral“ von Pavel Stanek. Der musikalische Ausdruck und die dynamische Steigerungskraft des Chorals reflektieren Stanéks Gespür für Komposition und Instrumentation, was das Orchester hervorragend zur Geltung bringen konnte. Kraftvolle Spielfreude erschloss sich den Zuhörern beim „Choral and Rock-Out“, einem modernen Arrangement von Ted Huggens, der auch unter seinem eigentlichen Namen Henk van Lijnschooten bekannt ist.

Gelungen und kurzweilig führte Christian Wagner mit seiner Moderation durch das Programm. Besonders hob er die Einleitung des „Veni Emmanuel“ von James L.Hosay hervor: Die beiden Orchestermitglieder Doris Weidinger und Claudia Wild sangen zunächst die ersten Strophen dieses Adventsliedes in lateinischer Sprache, bevor die übrigen Musiker instrumental einstiegen und mit einem prächtig strahlenden Tutti, die Vorfreude auf das Weihnachtsfest hervorzauberten. Die Zuhörer belohnten die Musiker mit lang anhaltendem Applaus und durften daraufhin noch eine Zugabe genießen.

Für einen gelungenen Ausklang des Abends sorgte die Jugendleitung des Musikvereins Unterpleichfeld, die das Publikum mit Glühwein, Kinderpunsch, Waffeln und Kuchen neben der stimmungsvoll beleuchteten Wallfahrtskirche bereits erwartete.
Konzert 1. Teil: Bilder Jugendblasorchester, unter der Leitung von Thomas Joha
Konzert 2. Teil: Bilder Ehemaligenorchester, unter der Leitung von Karl-Heinz Comes