2017 (Archiv)

„Phönix – wie ein Vogel aus der Asche“
keine Info Symphonisches Blasorchester Unterpleichfeld stellt neue CD im Rahmen der Musiktage vor

Das Symphonische Blasorchester Unterpleichfeld – Aushängeschild des Musikverein Unterpleichfeld – präsentiert in diesen Tagen seine neue CD „Phönix“. Die CD wurde im November 2014 in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk in der Schulturnhalle der Verbandsschule Unterpleichfeld eingespielt. Verantwortlich seitens des Bayerischen Rundfunks war Stephan Ametsbichler, vielen bekannt als Redakteur und Moderator auf Bayern1, BR Klassik und neuerdings auch auf BR Heimat.

Die Aufnahmeleitung hatte wiederum Reinhard Kiendl inne, der bereits bei der letzten CD „Challange“ des Symphonischen Blasorchesters vor 14 Jahren noch am analogen Mischpult saß. Die jetzige CD wurde mit einem mobilen Aufnahmestudio des Bayerischen Rundfunks komplett digital aufgenommen, was neben einer hohen Klangqualität auch für die Nachbereitung der Tonaufnahmen eine große Erleichterung darstellt.

Reinhard Kiendl verstand es als Aufnahmeleiter mit seinem Team bestens, die Musiker immer wieder neu zu motivieren und bei Laune zu halten. Eine CD-Aufnahme stellt immer hohe Anforderungen an alle Beteiligten - gilt es doch über eine sehr lange Zeit die Konzentration hoch zu halten, um die Stücke möglichst fehlerfrei einzuspielen. Anders als bei einem Konzert verzeiht eine CD-Aufnahme nichts.

Insgesamt wurden acht Werke eingespielt. Neben einem Spaziergang durch die Chanson-Kultur des Pariser Montmartre sind - von zeitgenössischen Film- und Musicalmusik inspirierte - Kompositionen sowie die Ersteinspielung von Mathias Wehrs 2008 uraufgeführtem Werk „Phönix - Wie ein Vogel aus der Asche“ zu hören. Dieses Werk diente dann auch als Titel für die jetzt erschienene CD – „Phönix“.

Ausschnitte aus der CD waren in den vergangenen Wochen mehrmals auf den Sendern des Bayerischen Rundfunks zu hören. Anfang Januar widmete der Sender dem Symphonischen Blasorchester Unterpleichfeld eine eigene Sendung auf BR Klassik, bei der Mathias Wehr und Andreas Kleinhenz vom Musikverein Unterpleichfeld als Gesprächspartner zur Verfügung standen.

„Paris Montmartre“ – ein Werk aus der CD Phönix - wird das Symphonische Blasorchester Unterpleichfeld im Rahmen der Unterpleichfelder Musiktage am kommenden Palmsonntag, 29.03.2015 um 19 Uhr vorstellen. Inspiriert von diesem Werk steht das gesamte Konzert unter dem Motto „Paris“ bzw. Frankreich. Zu hören sind u.a. Ausschnitte aus dem weltbekannten Musical von Andrew Lloyd Webber „Das Phantom der Oper“ und „Der Glöckner von Notre Dame“ des gleichnamigen Walt Disney-Streifens aus dem Jahre 1996. Weiterhin wird der kürzlich aufgrund der Auswirkungen der Sonnenfinsternis komplett vom Meer umschlossene Berg „Mont Saint Michel“ in der Normandie musikalisch vom Symphonischen Blasorchester Unterpleichfeld vorgestellt.

Den Auftakt der Unterpleichfelder Musiktage bildet „das kleine konzert“ am Samstag, 28.03.2015 ebenfalls um 19 Uhr. Zu hören sind unter dem Dirigat von Armin Schuler die Bläserklasse des Musikvereins Unterpleichfeld sowie die Erwachsenenbläserklasse, die erstmals mit ihrem neuen Namen „In(m)takt“ auftritt. Weiterhin werden die Kleinen Künstler unter der Leitung von Andreas Kleinhenz und das Jugendblasorchester Unterpleichfeld unter Thomas Joha musizieren.

Karten für beide Konzerte sowie die neue CD sind jeweils an der Abendkasse oder über die Gemeindeverwaltung Unterpleichfeld erhältlich. Weitere Informationen unter www.musikverein-unterpleichfeld.de
Eindrücke der CD-Aufnahme