Wertungsspiel in Volkach am 14.06.2015
keine Info Die kleinen Künstler und Jugendblasorchester erfolgreich

Die kleinen Künstler vom Musikverein Unterpleichfeld erspielten sich bei den Wertungsspielen des Nordbayerischen Musikbundes in Volkach am Main in der Unterstufe mit 92 von 100 möglichen Punkten einen ausgezeichneten Erfolg. Die drei Wertungsrichter Frank Ebel, Dieter Böck und Michael Euler lobten vor allem die Musikalität und Spielfreude sowie die verschiedenen Stilistiken, mit denen die drei Wertungsspielstücke "Spanish Overture", "Ostinato in Jazz" und "Rock for my Lady" jeweils unterschiedlich interpretiert wurden. "Trotz des sehr jungen Alters der Musikerinnen Musiker hat das Orchester richtig gegrooved" so Wertungsrichter Oberstleutnant Michael Euler - Chef des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr.

Dabei war die Anspannung im Vorfeld des Wertungsspieles deutlich zu spüren - für über die Hälfte des Orchesters war es das erste Wertungsspiel überhaupt in ihrer bis dato noch relativ kurzen Musikerkarerrie. Dirigent Andreas Kleinhenz war mit dem Ergebnis seiner 23 Musikerinnen und Musiker sichtlich zu zufrieden, zumal das Orchester vollständig und gänzlich ohne Aushilfen spielte und bei den Vorbereitungen - trotz zwei Wochen Pfingstferien - bereitwillig und trotzdem sehr intensiv gearbeitet hat.

Das Jugendblasorchester Unterpleichfeld erreichte unter der Leitung ihres Dirigenten Thomas Joha in der Mittelstufe mit 89 Punkten einen sehr guten Erfolg. Die knapp 50 Musikerinnen und Musiker überzeugte die Jury durch ein gut aufgestelltes Orchester, eine dem Orchester sehr gut angepasste Stückauswahl sowie einem äußerst ausgewogenen und von guter Regie zeugendem Orchesterklang. Sehr gelobt wurde auch das Stilempfinden und die Interpretation der beiden Werke. Das Jugendblasorchester spielte als Selbstwahlstück "Dakota" von Jacob de Haan und als Pflichtstück "The Baron of Dedem".

Trotz „erfahrener Hasen“ welche schon einige Wertungsspiele, mitgemacht haben, war auch beim Jbo Nervosität zu spüren, welche aber souverän gemeistert wurde. Bleibt doch ein Wertungsspiel immer eine besondere Situation, in der jeder einzelne Musiker sein Können unter Beweis stellen will.

Die nächsten Auftritte der kleinen Künstler und des Jugendblasorchesters sind beim Burgfest in Burggrumbach am Sonntag, 12.07.2015 und beim Sommerfest des Musikvereins am 19.07.2015 am Proberaum an der Verbandsschule.

Bilder Wertungsspiel Die kleinen Künstler
Bilder Wertungsspiel Jugendblasorchester