Musikverein Unterpleichfeld e.V.
keine Info Generalversammlung beendet die vakante Phase

Am Montag, 08. Juni 2015 fand die Generalversammlung des Musikvereins Unterpleichfeld statt. Dank der intensiven Bemühungen um eine neue Besetzung der Vorstandschaft konnte endlich die vakante Situation geklärt werden. Denn der ehemalige Vorsitzende, Fabian Bauer, veränderte sich 2014 beruflich und konnte den Vorsitz nicht mehr tragen. Seit der beruflichen Neuorientierung des Vorsitzenden waren die verbliebenen Verantwortlichen auf der Suche nach neuen Organisationsformen. Nun hat sich mit Heiko Schneider (1. Vorsitzender), Andreas Kleinhenz (2. Vorsitzender), Alexander Kimmel (3. Vorsitzender), Cornelia Göbel (Schatzmeisterin), Ruth Saal (Schriftführerin) und Dorothea Saal (Vereinsjugendleiterin) eine neue Führungsriege gefunden. Zuvor wurde jedoch zwingend eingefordert, dass aus den Orchesterformationen Symphonisches Orchester, Ehemaliges Orchester, Erwachsenenbläserklasse - In(m)takt jeweils bis zu 4 Verantwortliche gewählt wurden, die sich eng um die genannten Orchester kümmern und zur Entlastung der Vorstandschaft beitragen. Musikalisch umrahmt wurde die Generalversammlung von einem Holzläsertrio des Musikvereins Unterpleichfeld.

Der 2. Vorsitzende Andreas Kleinhenz gab zu Beginn einen Überblick über die einzelnen Vereinsbereiche und die geleisteten Aktivitäten seit der letzten Generalversammlung. So wurden vor allem Hannah und Tamara Kleinhenz lobend erwähnt. Beide hatten sowohl auf beim Solo-/Duo-Wettbewerb des Bayerischen Blasmusikverbandes als auch beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ ihr beständiges Können unter Beweis gestellt. Tamara wurde kürzlich beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hamberg Preisträgerin. Zugleich rief Andreas Kleinhenz dazu auf, sich mutig solchen Wettbewerben zu stellen und weiterhin auch vielen Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, ein Musikinstrument zu erlernen.

Bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern bedankte sich der neue Vorsitzende Heiko Schneider ebenso wie bei der politischen Gemeinde für die Unterstützung und die Akzeptanz. Ebenso vielfältig wie die einzelnen erwähnten Aktionen zeigte sich der Musikverein auch im Rahmen der zahlreichen jedoch nicht inflationären Ehrungen. 65 Musikerinnen und Musiker konnten für 10 bis 60 Jahre Musizieren vom Nordbayerischen Musikbund vertreten durch Markus Schenk geehrt werden.

Hier die namentlich aufgeführten Geehrten:

10 Jahre aktives Musizieren: Arnold Laura, Büttner Laura, Fischer Sophia, Galaba Kristin, Göpfert Eva, Göpfert Verena, Habermann Elena, Kleinhenz Tamara, Kuther Florian, Oestreicher Bastian, Poßmayer Benedikt, Roth Katharina, Saal Dorothea, Strobel Theresa, Wald Alexandra, Weston David, Wild Martin, Wolz Fabienne, Wörle Regina, Bischof Tobias, Peschke Gudrun, Peschke Sina, Wagner Christian, Steinmetz Sonja

20 Jahre aktives Musizieren: Engert Fabian, Förster Eva, Grottke Julia, Roß Christina, Schlereth Michael, Schmitt Verena, Rüterbories Martin, Deppisch Katharina, Schlereth Martin, Schwing Walter, Wild Claudia

25 Jahre aktives Musizieren: Göbel Cornelia, Schmid Dr. Philipp, Stark Bastian, Wild Tobias, Rodriguez Miguel, Rodriguez Willy, Wald Melanie

30 Jahre aktives Musizieren: Schenk Markus, Wald Silke, Winkler Marc, Kuther Susanne, Prozeller-Wald Margarete, Ringelmann Silvia, Freibert Helmut, Kuther Markus, Kuther Roland, Neubert Katharina, Schmidt Carina, Wald Bettina, Baumeister Jürgen

40 Jahre aktives Musizieren: Kimmel Alex, Kleinhenz Andreas, Oestreicher Veronika, Scheller Maria, Wald Winfried, Cäsar Hans, Strauß Ewald, Zimmermann Ulrike, Weidinger Doris

60 Jahre aktives Musizieren: Bruckhaus Wilhelm

Mit dem Vorstellen des Kassenprüfungsberichts, der Entlastung der Vorstandschaft und einer kurzen Information seitens Herrn Bürgermeister Alois Fischer über den geplanten Neubau eines neuen Kulturzentrums in Unterpleichfeld endete eine kurzweilige und straff geführte Generalversammlung.

Bilder Generalversammlung 2015 im Proberaum